Premiere für Renaults C-Schwerlastzugmaschine

ATRAG SCHMERIKON Renault Trucks hat erstmals in der Schweiz eine Schwerlastzugmaschine der C-Familie auf die Strasse gebracht.

Renault Trucks Schwerlastzugmaschine C 520 T6×4 TIR transNews
Die Renault Trucks Schwerlastzugmaschine C 520 T6×4 ist genau das richtige Fahrzeug für unsere Zwecke», meint Chauffeur und Atrag-­Dispo­nent Daniel Stämpfli.

Kunde ist die Atrag im sanktgallischen Schmerikon. Den allerersten Einsatz hatte die Dreiachszugmaschine C 520 T6×4 in Schmerikon selber, als es darum ging, eine zwölf Tonnen schwere Fräsmaschine der Atrag-­Nachbarfirma Wild & Küpfer nach Dietlikon zum Werkzeugmacher Wizol zu bringen. «Der C 520 T6×4 ist genau das richtige Fahrzeug für unsere Zwecke», betont Chauffeur und Disponent Daniel Stämpfli. Im Übrigen sei Renault Trucks der einzige Hersteller gewesen, «der unsere Anforderungen erfüllen konnte». Dazu gehört einerseits das Optidriver-Getriebe mit Crawler-Funktion für eine ordentliche Anfahrleistung bei schwerer Beladung. Und andererseits sind es die traktionsstarke, schwere 26-Tonnen-Doppelantriebs­achse, eine Rockinger-Anhängerkupplung, mit der das Fahrzeug mit kleiner Brücke auch im Anhängerbetrieb eingesetzt werden kann und schliesslich ein Federspeicher, der auf alle Räder wirkt. Wesentlich ist auch das kompakte Chassis, dessen normalerweise gekröpftes Ende abgeschnitten wurde, um die Montage der Rockinger-Kupplung zu ermöglichen. Das Fahrzeug ist für 96 Tonnen Gesamtgewicht zugelassen, das technische Garantiegewicht beläuft sich auf 110 Tonnen. Für Renault Trucks spreche die überzeugende Technik, meinte Firmenchef Urs Helbling, wobei für Atrag besonders die Crawler-Funktion wichtig sei. Und für den Renault spreche, dass die kompetente Werkstatt der Thomann Nutzfahrzeuge AG gleich um die Ecke ist.

Visited 80 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema