Quantron baut bis 500 H2-Trucks für die USA

GROSSBESTELLUNG In einem Rahmenvertrag vereinbarten der deutsche E-Mobilitätsspezialist Quantron und TMP Logistics Group Ltd. die Lieferung von bis zu 500 LKW der Klasse 8 mit FCEV-Antriebssystem bis 2024.

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Die Bestellung von 500 FCEV Class 8 H2-Trucks ist unterzeichnet! Von links: Michael Perschke (CEO Quantron), Michael Watts (Strategic Partnerships TMP Logistics Group), Dr. Sunita Satyapal (US Department of Energy Hydrogen Program Coordinator), Andreas Haller (Gründer und Vorstandsvorsitzender Quantron) und Hubert Aiwanger (stellvertretender Ministerpräsident von Bayern und bayerischer Wirtschaftsminister).

Die H2-Trucks, die über Quantron-as-a-Service (QaaS) betrieben werden, sollen bis 2024 ausgeliefert werden. Es ist ausserdem beabsichtigt, emissionsfreie Fahrzeuge von Drittanbietern in die QaaS-Plattform zu integrieren und den Kunden auf Basis der Gesamtbetriebskosten (TCO) emissionsfreie Lösungen auf Kilometerbasis anzubieten.

Quantron ist vertragsgemäss der bevorzugte Lieferant von FCEV-betriebenen Class 8 Trucks für TMP Logistics. Der Rahmenvertrag wurde von Andreas Haller, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden der Quantron AG, und seitens TMP Logistics von Michael Watts (Business Developement & Strategic Partnerships) in Vertretung von Raymond F. Staples,Esq. unterzeichnet. Staples, ein Pionier als Unternehmer und Investor in den aufstrebenden Märkten Mittel- und Osteuropas, ist Gründer und Vorsitzender der globalen Investmentgesellschaft TMP Holdings Inc. sowie Vorstandsvorsitzender und CEO der TMP Logistics Group, einer integrierten Gruppe von mehr als einem Dutzend Speditions-, Logistik- und logistikbezogenen Softwareunternehmen in den USA. Zu diesen Unternehmen zählt auch – die National Freight Group, der grösste Auftragnehmer für FedEx Ground im Linienverkehr in den USA.

Quantron ist Plattformanbieter und Spezialist für nachhaltigen Personen- und Gütertransport. Das Unternehmen bietet mit Quantron-as-a-Service (QaaS) ein OEM-offenes 360 Grad Ökosystem. Neben emissionsfreien BEV- und FCEV-Fahrzeugen und der entsprechenden Kundenbetreuung wird auch die dazugehörige Infrastruktur – von der H2-Erzeugung bis zur Betankung – abgedeckt.

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Decarbonization of Trucking Summit im US-Bundeswirtschaftsministerium, von links:
Hubert Aiwanger, Dr. Emily Haber (deutsche Botschafterin) und Andreas Haller.

Die Unterzeichnung des Rahmenvertrags fand mit Unterstützung der deutschen Botschaft und der Aussenhandelskammer im Zuge einer Delegationsreise unter Führung von Hubert Aiwanger statt. Der stellvertretende Ministerpräsident des Freistaats Bayern und bayerische Wirtschaftsminister fördert und überstützt die regionalen Entwicklung sowie die Entwicklung der Energiewirtschaft im Bereich des grünen Verkehrs und des Wasserstoffs in Bayern.

«Bayern hat mit Wasserstoff frühzeitig auf das richtige Pferd gesetzt», so Hubert Aiwanger. «Die Dekarbonisierung des LKW-Verkehrs ist eine zentrale Aufgabe bei der Energiewende. Die aktuelle Energiekrise ruft noch lauter nach Lösungen ohne fossile Energieträger, der Trend zum Einsatz von Wasserstoff wurde beschleunigt. Allein in den USA wird der Bedarf an schweren Brennstoffzellen-LKW bis 2030 auf bis zu 300’000 Fahrzeuge geschätzt. Durch diesen bayerisch-amerikanischen Rahmenvertrag startet eine enge transatlantische Kooperation in dem zukunftsträchtigen Markt der klimaneutralen Mobilität. Auch in Europa muss in den nächsten Jahren der Wasserstoff-LKW den Durchbruch schaffen.»

Die Vertragsunterzeichnung folgte auf das Hydrogen Americas Summit, wo der Quantron-CEO Michael Perschke die Gründung der Quantron USA Inc. hervorhob. Diese wurde mit dem Ziel gestartet, die Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt weiter auszubauen. An der Spitze der amerikanischen Tochtergesellschaft stehen Andreas Haller und Raymond F. Staples als Mitbegründer von Quantron US sowie Richard Haas als CEO.

Grüne Wasserstofffahrzeuge für den Gütertransport haben in den USA ein immenses Marktpotenzial. Der Gesamtmarkt für Class 8 Fahrzeuge, die bis 2030 elektrifiziert und mit Brennstoffzellenantrieb ausgestattet werden sollen, liegt in den USA bei 280’000 bis 300’000 Einheiten. Das bedeutet ein enormes Wachstumspotenzial alternativer Antriebe von rund 2000 Einheiten im Jahr 2022 auf über 35’000 im Jahr 2034.

«Wir sind stolz darauf, dass Quantron mit Unterstützung durch die US-Aussenhandelskammer, die Botschafterin Frau Dr. Emily Haber sowie den bayerischen Staatsminister Hubert Aiwanger die Wasserstoffwirtschaft im schweren Class 8 Nutzfahrzeugbereich in den USA mit voranbringen kann», betont Michael Perschke, CEO der Quantron AG. «Wir unterstützen mit unserem Beitrag von 500 schweren FCEV-Trucks das in Summe 8-Milliarden-Dollar-schwere Wasserstoff-Programm, das durch Präsident Bidens Bipartisan Infrastructure Law finanziert wird und freuen uns, hier als Speerspitze dazu beitragen zu können, dass Unternehmen und Gemeinden im ganzen Land von Investitionen in saubere Energie und Wasserstoff profitieren.»

QHM FCEV: H2-LKW mit bis 1500 km Reichweite

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