Renault Trucks baut Verbrenner zu Elektro-LKW um
KREISLAUFWIRTSCHAFT In Frankreich wurde der erste umgerüstete Elektro-LKW des französischen Herstellers für den Strassenverkehr zugelassen. Der 12 Tonnen schwere Renault Trucks D, ursprünglich mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet, wurde jetzt zu einem E-Tech D umgebaut.
Der erste von Verbrenner zu Elektro-LKW umgerüstete Renault Trucks D feiert jetzt seine Premiere. Ende 2023 hat Renault Trucks gemeinsam mit Novumtech und mit finanzieller Unterstützung der französischen Agentur für Umwelt und Energie «Ademe» (Agence de la transition écologique) den Umbau eines 12-Tonnen-LKWs mit Verbrennungsmotor in einen batteriebetriebenen Elektro-LKW abgeschlossen. Das Fahrzeug wird über Clovis Grand Paris, einen Vermietungspartner von Renault Trucks, an das Unternehmen Extime vermietet, das die Duty-Free-Shops am Flughafen Paris betreibt.
Ziel des LKW-Herstellers ist es, die wirtschaftliche, ökologische und ökonomische Relevanz des Verfahrens zu evaluieren. Daher erhielt der umgebaute LKW nun auch die Zulassung für den Strassenverkehr – eine Premiere in Frankreich. Da die Anschaffungskosten für einen solchen umgerüsteten Elektro-LKW voraussichtlich um bis zu 15 Prozent niedriger sind als bei einem neuen Elektrofahrzeug, ist dieser Testlauf in ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht ein Gewinn.
Zulassung in mehreren Etappen
Um die geltenden Vorschriften einzuhalten, waren schon beim Umbau des Verbrennerfahrzeugs in ein Elektrofahrzeug mehrere Arbeitsschritte notwendig. Der Umbau des LKWs erstreckte sich von der technischen Entwicklung bis hin zur Zulassung über einen Zeitraum von zwei Jahren. Nach dem erfolgreichen Umbau führten die Teams von Renault Trucks mehrere eingehende Tests bei der UTAC durch, einer in Paris ansässigen und nach ISO 17025 zertifizierten Kontrollinstanz für technische Zulassungen. Dabei wurden unter anderem die elektromagnetische Verträglichkeit gemäss R100-Standard sowie die Konformität der Bremsorgane überprüft.
Nach erfolgreicher technischer Zulassung wurden sämtliche Unterlagen, einschliesslich der Testprotokolle, bei der französischen Regionalen Direktion für Umwelt, Planung und Wohnen Auvergne Rhône-Alpes «DREAL» (Direction régionale de l’environnement, de l’aménagement et du logement) eingereicht. Am 20. November 2024 erhält Renault Trucks als erster LKW-Hersteller in Frankreich eine Zulassung für den Strassenverkehr eines umgerüsteten Elektrofahrzeugs.
Erster Umbau von Verbrenner zu Elektro-LKW mit spezieller Verwendung
Clovis Grand Paris vermietet den LKW an das Unternehmen Extime, das die Duty-Free-Shops am Flughafen Paris betreibt. Das umgerüstete Elektrofahrzeug wird für Fahrten zwischen den Warenlagern von Extime und dem Flughafen Paris eingesetzt. Mit einer Reichweite von 250 km eignet sich der 12-Tonnen-Elektro-LKW hervorragend für solche Einsätze und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Flughafensektors.
Dieser erste nachgerüstete Elektro-LKW dient Renault Trucks als wichtiger «Labor-LKW», um die Effizienz und Produktivität der Umrüstung zu bewerten, bevor der Prozess möglicherweise ausgeweitet wird.
«Durch den Einsatz dieses Fahrzeugs unter realen Betriebsbedingungen sind wir in der Lage, die wirtschaftliche Relevanz und Belastbarkeit der Umrüstlösung von Verbrenner zu ELektro-LKW zu validieren. Dieses Experiment ist ein Zeichen unseres Engagements zur Schonung der natürlichen Ressourcen sowie zur Reduzierung der CO₂-Emissionen», so Laurent Colpier, Vice President Used Trucks und Urban Logistics bei Renault Trucks. «Dieser umgerüstete LKW steht für unseren Ansatz der Kreislaufwirtschaft bei Renault Trucks.»