Renault Trucks C520 für Kies AG in Beringen

ABLIEFERUNG Die zur Tröndle-Gruppe gehörende Kies AG in Beringen hat unlängst einen neuen Renault Trucks C 520 T6×4 Evo mit Muldenauflieger von Langendorf in Betrieb genommen.

Kies AG Muldenbrandi Renmault Trucks C520 TIR transNews
Die Kies AG in Beringen hat einen neuen Renault Trucks C 520 T6×4 Evo mit 12,8 Liter Hubraum und 520 PS in ihre Flotte aufgenommen.

Am 1. Juli 2017 ging die traditionsreiche Transportfirma Martin Brandenberger AG in Schaffhausen in den Besitz der Kies AG in Beringen über. Die neue Besitzerin wiederum befindet sich unter dem Dach der Tröndle-Gruppe, deren Mutterhaus im deutschen Grenzgebiet, genau in Rheinheim zu finden ist. Das Tätigkeitsfeld der Martin Brandenberger AG wurde ungeändert weitergeführt: Muldentransporte für Gemeinden, die Stadt Schaffhausen und in ganz erheblichem Masse für Private. Abbruch- und Erdmaterial werden auf diese Weise fachgerecht disponiert, Baustoffe an ihren Bestimmungsort gebracht.

Im Einsatz stehen die acht zur Fahrzeugflotte der Martin Brandenberger AG gehörenden Fahrzeuge im Weiteren für die konzerneigene Stettler Tiefbau AG in Neuhausen, hier vorab für alle transporttechnischen Belange im Strassenbau. Der neue Renault Trucks C 520 T6×4 Evo wird über die Kantonsgrenzen hinaus Substrat für Dachbegrünungen in die ganze Schweiz verführen. Und sollte Frau Holle wieder mal den Weg in die Niederungen der Schweiz finden, ist der neue Renault auch mit einer Ausrüstung für den Winterdienst vorbereitet. Seine geschätzte Jahreslaufleistung wird folglich auf etwa 60’000 bis 80’000 Kilometer geschätzt.

Kies AG Muldenbrandi Renmault Trucks C520 TIR transNews
Marco Michel (l.) von der Renault Trucks (Schweiz) AG übergibt das neue Fahrzeug an Andreas Kübler, dem Geschäftsführer der Martin Brandenberger AG.

Gute Erfahrungen mit der Marke
Dass die Wahl bei der jüngsten Flottenerweiterung auf einen Renault Trucks fiel, hat verschiedene Gründe, wie Geschäftsführer Andreas Kübler ausführt. «Wir kennen Renault Trucks. Wir haben Fahrzeuge des französischen Nutzfahrzeughersteller schon seit längerem in unserer Flotte und haben durchwegs gute Erfahrungen damit gemacht. Sie sind zuverlässig, ökonomisch und was wir besonders schätzen, ist der gute Service rund um die Fahrzeuge.».

Der Renault Trucks C 520 schöpft seine Kraft aus 12,8 Liter Hubraum. Der Sechszylinder setzt damit 520 PS frei und bringt seine hohe Leistungsbereitschaft mit einem Drehmoment von 2550 Nm auf die Antriebsräder. Die Turbo-Verbundtechnologie des neuen Motors DE13 TC sorgt zusammen mit der verbesserten Verbrennung mittels Wave-Kolben und neuen Einspritzdüsen für einen weiter gesunkenen Treibstoffverbrauch.

Die C-Baureihe weist im Übrigen alle Merkmale auf, die für den harten Baustelleneinsatz gefordert sind. Traktion, Robustheit und Fahrassistenzen sind voll darauf abgestimmt. «Überhaupt», so betont Andreas Kübler, «ist uns sehr an einer guten und einsatzgerechten Grundausstattung gelegen.» Insofern fühlt er sich bei Renault Trucks sehr gut aufgehoben und nennt als wichtiges Plus: «Der Renault ist einfach im Handling. Auch bei einem Chauffeurenwechsel fühlt sich der neue Fahrer sehr schnell wohl und kann problemlos mit seinem Gerät umgehen.»

Der Muldenauflieger von Langendorf lässt ebenfalls keine Wünsche offen, ist thermoisoliert und mit einer Abdeckplane versehen. Das Gespann ist damit für ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 Tonnen gut.

Visited 45 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema