Renault Trucks K520 als schweres Bergefahrzeug

ABLIEFERUNG Dank doppeltem Rahmen, Kriechgang und Bergeaufbau von Falkom meistert das neue Vierachs-Spezialfahrzeug zum Bergen und Abschleppen schwerer LKW und Busse selbst schwerste Einsätze.

Renault Trucks K520 8x4 Carrosserie Landolt TIR transNews
Frisch durch die Thomann Nutzfahrzeuge AG ausgeliefert: der Renault Trucks K520 P8x4 Berge-LKW von Carrosserie
Landolt.

D as Bergen und Abschleppen schwerer LKW und Busse gehört beim dem Autohilfe- und Carrosserie-Unternehmen Landolt aus Hinwil im Zürcher Oberland seit Jahren zum Alltag. Nun verstärkt ein neuer, als Abschlepp- und Bergefahrzeug aufgebauter Renault Trucks K520 P8×4 den Fuhrpark. Der bullige Vierachser mit seiner auffälligen Beschriftung, und Chrombügel mit Rundumleuchten und Zusatzscheinwerfern auf dem Dach ist nicht nur optisch ein Hingucker. Auch die technische Ausstattung geht weit über den üblichen Standard hinaus. So ist beispielweise der Rahmen ab Werk auf der gesamten Länge aufgedoppelt und daher für ein zulässiges Gesamtgewicht von 42 Tonnen zugelassen. Mit einem technischen Gesamtgewicht von 50 Tonnen verfügt das Fahrgestell des Vierachsers zudem über reichlich Reserven.

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Die seitlichen Staukästen beherbergen Werkzeug und diverse Adapter.

Kriechgang ist notwendig
«Ein solches Gewicht bei entsprechender Nutzlast kann derzeit nur Renault Trucks garantieren», sagt Marcel Blaser, Leiter Abschleppdienst bei Carrosserie Landolt. Für Inhaber Hans Landolt ein wichtiger, aber bei weitem nicht der einzige Grund, sich für einen Renault Trucks K520 P8×4 zu entscheiden. «Der Kriechgang des verstärkten 13-Gang Optidriver-Getriebes ist für unsere Einsätze unentbehrlich, nicht nur beim Manövrieren am Unfall- oder Pannenort», betont Blaser. «Damit erreichen wir zudem hohe Anfahrleistungen mit bis zu 110 Tonnen Gesamtzuggewicht. Und das ebenso vorwärts wie rückwärts.» Damit der Vierachser dabei nicht in die Knie geht, sind die beiden 16-Tonnen-Hinterachsen mit einer auf 38 Tonnen verstärkten Achsaufhängung versehen.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen Renault Trucks K520 von Landolt zählen Diesel- und Drucklufttanks aus korrosionsfreiem Aluminium sowie zwei Nebenabtriebe – einer am Motor, einer am Getriebe – dank derer sich die Hydraulik des Bergearmes sowohl während der Fahrt wie auch im Stand steuern lässt.

Im Fahrerhaus bietet das Panorama-Armaturenbrett in Carbon Optik mit integriertem RoadPad einen aufgeräumten Arbeitsplatz. Die Rückfahrkamera und der Abbiegeassistent mit seitlicher Kamera auf der Beifahrerseite sorgen für optimale Rundumsicht und ein Plus an Sicherheit.

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Der hydraulische Bergearm ist für Gesamtzuggewichte bis 110 t ausgelegt.

Bergetechnik für Profis
Ebenso wie das Renault Trucks Basisfahrzeug wartet auch der Berge-Aufbau des niederländischen Spezialisten Falkom mit technischer Ausstattung vom Feinsten auf. So ist etwas der hydraulisch teleskopierbare Bergearm für Gesamtzuggewichte bis 110 Tonnen ausgelegt. Ausfahrbare Stützen stabilisieren das Fahrzeug bei seitlichen Bergearbeiten. Der neu Abschlepper von Landolt verfügt über insgesamt vier Seilwinden: zwei seitliche und zwei 24-Tonnen-Seilwinden am Bergearm. Ein teleskopierbarer Lichtmast mit LED-Strahler ermöglicht bei Nacht eine perfekte Ausleuchtung des Unfall- oder Pannenorts. Die seitlichen Aufbauten beherbergen einen gut gefüllten Werkzeugkasten, diverse Ketten, Gurte, Schlaufen und Adapter sowie ein eigenes Fach für die speziellen Schraubbolzen des sogenannten VDZ-Systems, mit denen sich schwere LKW fest mit dem Bergearm verbinden lassen, wodurch die Vorderachse des Pannenfahrzeugs nicht mehr vollständig angehoben werden muss.

«Mit unserem neuen Bergefahrzeug sind wir auch für schwerste Einsätze gerüstet», erklärt Marcel Blaser. «Mit dem Renault Trucks K520 P8×4 haben wir das ideale Basisfahrzeug für diesen Zweck gefunden.»

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