Renault Trucks T und C ab 2023 vollelektrisch
E-TECH ELEKTRO-LKW Renault Trucks erweitert sein Elektro-Angebot und kündigt für 2023 die Einführung zweier neuer Modelle mit bis zu 44 t an: den Renault Trucks T E-Tech (Regionalverkehr) sowie den Renault Trucks C E-Tech (Bausektor).
Renault Trucks wird ab Anfang 2023 zwei neue Modelle mit bis zu 44 Tonnen in sein Angebot aufnehmen: den Renault Trucks T E- Tech für den Regionalverkehr und den Renault Trucks C E-Tech für den Bausektor.
Diese neuen Renault Trucks-Modelle der schweren Baureihe werden über zwei bzw. drei Elektromotoren, gekoppelt an ein Optidriver-Getriebe, mit einer Gesamtleistung von bis zu 490 kW (666 PS) verfügen. Sie sind mit zwei bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepacks ausgestattet mit einer entsprechenden Kapazität von 180 bis 540 kWh. Die Fahrzeugakkus können mit Wechselstrom (bis zu 43 kW) in 9,5 Stunden bzw. mit Gleichstrom (bis zu 250 kW) in 2,5 Stunden geladen werden. Die Reichweite mit einer einzigen Ladung beträgt bei diesen LKW bis zu 300 km und mit einer einstündigen Zwischen-Schnellladung (250 kW) bis zu 500 km.
Die Modelle Renault Trucks T und C E-Tech können mit drei verschiedenen Arten von Nebenantrieben (PTO) ausgestattet werden und passen sich so jeder Art von Karosserie und Einsatz an: elektrisch, elektromechanisch bzw. über das Getriebe. Das zulässige Gesamtgewicht dieser neuen Elektro-LKW beträgt 44 Tonnen und sie werden in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein: als 4×2- und 6×2-Sattelzugmaschine sowie als 4×2-, 6×2- und 8×4-Tridem-Fahrzeug.
Die Produktion der Renault Trucks T und C E-Tech erfolgt im Renault Trucks-Werk in Bourg-en-Bresse (Frankreich) und deren Vermarktung soll im ersten Quartal 2023 beginnen. Bis 2030 möchte der Hersteller 50 Prozent seines Umsatzvolumens mit Elektrofahrzeugen erzielen.