Riwald im MKR-Hybrid an nächste Dakar-Rallye

DAKAR RALLYE Das Riwald Dakar Team und MKR Technology sind nicht erst seit heute technische Partner bei ­Rallye-Einsätzen. Auf die kommende Saison starten sie mit einer Weltpremiere an der legendären Dakar: einem Hybrid-Rallye-Lastwagen.

Dakar Rallye 2020 MKR Technology Riwald Dakar Team Renault Trucks C460 Hybrid Edition TIR transNews
Für die Dakar 2020 entwickelt MKR Technology für das Riwald Dakar Team den Renault Trucks C460 Hybrid Edition. Er ist der weltweit erste Hybrid-Renntruck. (© 2019 – Riwald Dakar Team)

Das niederländische Riwald Dakar Team will nach 2017 im nächsten Jahr wieder an die Dakar-Rallye zurück. Die Ausgabe 2020, die vom 5. bis 17. Januar stattfindet, wird nicht mehr in Südamerika ausgetragen, sondern führt erstmals durch Saudiarabien. Für die Austragung auf der arabischen Halbinsel arbeitet die Riwald-Truppe seit Monaten zusammen mit dem tschechischen Partner MKR Technology an der Entwicklung eines völlig neuen Konzeptes. Gemeinsam mit weiteren Partnern, namentlich Renault Trucks, ZF Friedrichshafen, Hendrickson, AxleTech und Eurol Lubricants, wurde ein elektrisierter Geländewagen entwickelt, der Renault Trucks C460 Hybrid Edition. Ende September wurde der Rennlastwagen präsentiert.

Dakar Rallye 2020 MKR Technology Riwald Dakar Team Renault Trucks C460 Hybrid Edition TIR transNews
Rallye-Pilot Gert Huzink führt die Erprobungen des Hybrid-Trucks durch und wird den Lastwagen auch an der Dakar 2020 fahren.

Mit Blick auf das global wichtige Umweltthema konzen­trierte man sich bei der Entwicklung des neuen Racing-­Trucks auf eine nachhaltige Technologie. Nachhaltigkeit und Innovation stehen auch bei Riwald Recycling, dem Haupt­spon­sor des Riwald Dakar Team, ganz oben auf der Traktandenliste. Für das Projekt sind das Riwald-Rennteam und MKR Technology eine dreijährige Partnerschaft eingegangen mit dem Ziel, in diesem Zeitraum eine Top-3-Platzierung in der Welt des Rallyesports zu erreichen. Dabei ist man bei den Holländern und ihrem Partner überzeugt, mit einem solchen Erfolg dem Elektroantrieb beim Lastwagen mit zum Durchbruch verhelfen zu können. MKR entwickelt unter der Leitung von Mario Kress seit 2014 Rennsportlastwagen mit Renault Trucks. Unter Kress wurden der Renault CBH385 Sherpa und der Renault Trucks K520 gebaut.

Tests verlaufen gut
Der Renault Trucks C460 Hybrid Edition vereint den DXI-Dieselmotor mit 1040 PS, respektive 4600 Nm, und einen ZF-­CeTrax-­Lite-­Elektro­motor mit 205 PS, respektive 1600 Nm. ZF liefert auch das 6-Gang-Getriebe und das Verteilergetriebe. Der Rallye-Pilot Gert Huzink hat den Hybrid-Lastwagen, der inklusive der 700 kg schweren Hybrid-Technologie ein Idealgewicht von 8,5 Tonnen aufweist, bereits ausgiebig getestet. Gert Huzink ist auch als Pilot für das Riwald Dakar Team 2020 vorgesehen. Die unter extremen Bedingungen absolvierten Fahrten haben laut Team-Informationen vielversprechende Resultate geliefert. Sehr zur Freude auch von Dakar-Organisator A.S.O., der den Rennhybrid gerne am Start in Jeddah sehen möchte. A.S.O. ist nicht erst mit dem Aufflammen der Umweltdiskussionen um die Reduktion seines ökologischen Fussabdrucks bemüht und kompensiert auch für die Dakar 2020 die Emissio­nen der Rallye zu 100 Prozent durch Zahlungen an ein Amazonas-Projekt bei Greenoxx.

Visited 28 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema