Scania führt lange Premium-Fahrerhäuser ein

SCANIA Fahrerhäuser der R- und S-Serie können nun mit 270 mm Mehrlänge spezifiziert werden. Sie bieten dadurch erstklassigen Fahrerkomfort für High-End-LKW im Fernverkehr, aber auch Möglichkeiten für andere Anwendungen.

Scania lange Fahrerhäuser TIR transNews
Die langen Fahrerhäuser bieten erhöhten Fahrerkomfort im Fernverkehr.

Die anhaltenden Nachfrage aus verschiedenen Märkten nach Fahrerhäusern mit zusätzlicher Länge führte bei Scania zur Entscheidung, verlängerte Fahrerhäuser in Kleinserie anzubieten. Die Premium S-Serie verfügt über einen flachen Boden und wird bereits für ihre Geräumigkeit gelobt. Mit der zusätzlichen Länge wird sie so etwas wie ein Traumfahrerhaus für jene Fernfahrer, die viele Nächte ausser Haus verbringen. Sie können zum Beispiel das ausziehbare Bett von Scania nutzen, das 100 cm breit ist, ohne es jemals einfahren zu müssen.

Scania lange Fahrerhäuser TIR transNews
Die Fahrerhäuser werden exklusiv von der Scania Tochtergesellschaft Laxå Special Vehicles produziert.

Der Zuwachs von 27 cm gegenüber der ursprünglichen Länge von 200 cm (gemessen von den Pedalen bis zur Rückwand) mag gering klingen, es sind aber doch mehr als 13 Prozent, was definitiv einen Unterschied macht und viele neue individuelle Lösungen ermöglicht.

„Der offensichtlichste Vorteil ist natürlich für Langstreckenfahrer – diese sind immer auf der Suche nach komfortablen Premium-Lösungen“, sagt Stefan Dorski, Senior Vice President, Head of Scania Trucks. „Ob sie den Platz nutzen, um generell mehr Geräumigkeit zu bekommen oder um ein breiteres Bett zu wählen – oder beides – wird sich zeigen. Weitere Nutzer finden sich vermutlich bei Anwendungen wie Fahrschulen, Verteidigungs- und Abschleppfahrzeugen. Letztere werden in der Lage sein, Fahrgäste aus Pannen- oder Unfall-Fahrzeugen zu transportieren.“

Scania lange Fahrerhäuser TIR transNews
Scania bietet verlängerte Premium-Fahrerhäuser der R- und S-Serie an, die sich vor allem an Fernfahrer richten, die sich mehr Platz wünschen.

Der zusätzliche Platz wird durch das Hinzufügen vorhandener Fahrerhaus-Komponenten geschaffen, was dank des modularen Systems von Scania möglich ist. Die ersten Auslieferungen an Kunden sollen im dritten Quartal 2021 erfolgen.

Visited 225 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema