Scania stellt eine ganze Reihe Hybrid-LKW vor

DEKARBONISIERUNG Scania stellt Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEV) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) vor, die mit verschiedenen Antriebs- und Ladeoptionen ausgestattet werden können und damit Lösungen für unterschiedliche Anwendungen bieten.

Vierte Generation Scania Hybrid-LKW TIR transNews
Scania stellte die vierte Generation ihrer Hybrid-LKW vor.

Durch die Kopplung von zwei Elektromotoren miteinander in einem gemeinsamen Gehäuse und deren Zusammenführung mit wesentlichen Teilen der neuesten (2020) Opticruise-Getriebegeneration über eine doppelte Eingangswelle schuf Scania die GE281. Diese elektrische Maschine mit lückenloser Kraftübertragung kann ein Gesamtzuggewicht von bis zu 36 Tonnen ohne Unterstützung des Verbrennungsmotors antreiben. Und es funktioniert auch andersherum: Da die elektrische Maschine den Verbrennungsmotor beim Start und bei der Beschleunigung stets unterstützt, können Hubraum und Leistung des Verbrennungsmotors verkleinert werden. Die Hybridisierung bedeutet für städtische Anwendungen eine Treibstoffeinsparung von bis zu 40 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Antriebssträngen. Mit einem Getriebe-Nebenabtrieb kann die GE281 verschiedene Anwendungen antreiben, ohne dass der Verbrennungsmotor zugeschaltet werden muss.

Die GE281 ist etwas völlig Neues in der schweren LKW-Branche“, sagt Fredrik Allard, Senior Vice President und Head of e-mobility bei Scania Sales & Marketing. „Mit dieser vierten Generation von Scania Hybrid-LKW sind wir an einem Punkt angelangt, an dem Hybride starke Kandidaten für eine Vielzahl von Anwendungen und Einsätzen sind, bei denen Nachhaltigkeit und intelligente Lösungen im Vordergrund stehen. Diese neuen Hybrid-LKW sind in der Lage, eine Vielzahl von Aufgaben zu übernehmen, und werden in allen relevanten Vergleichen die Nase vorn haben.“

Die neueste Hybrid-LKW-Generation von Scania kann als HEV und als PHEV (mit einer reinelektrischen Reichweite von 60 km) bestellt werden und ist mit den Fahrerhäusern der Baureihen P, G und L erhältlich. Die LKW können als Solofahrzeug und als Sattelzugmaschine spezifiziert werden. Der Verbrennungsmotor DC07 ist in drei Leistungsstufen erhältlich, ebenso wie der Motor DC09. Alle Euro 6-Motoren von Scania können mit hydriertem Pflanzenöl (HVO) betrieben werden, einige auch mit Biodiesel FAME.

GE281 Scania Hybrid-LKW TIR transNews
Die GE281 ist eine elektrische Maschine mit zwei Elektromotoren, 2100 Nm und einem Sechsgang-Getriebe, die Treibstoffeinsparungen von bis zu 40 Prozent ermöglicht.

Die GE281 von Scania bietet eine Dauerleistung von 230 kW und eine Spitzenleistung von 290 kW, das maximale Drehmoment liegt bei 2100 Nm. Sie verfügt über sechs Vorwärtsgänge, aber keine herkömmliche Kupplung, da ein Planetengetriebe diesen Vorgang übernimmt und für unterbrechungsfreie Schaltvorgänge sorgt. Der Nebenantrieb kann hierbei sogar während der Fahrt zugeschaltet werden, sowohl im Elektro- als auch im Verbrennungsmotorbetrieb.

Das Fahrgefühl ist mit dem eines PW mit Doppelkupplungs-System vergleichbar“, sagt Allard. „Und mit dieser Lösung können wir alle Unterstützungsfunktionen anbieten, die Scania-Kunden gewohnt sind, wie z. B. den adaptiven Tempomat mit Active Prediction und Geschwindigkeitsregelung bei Bergabfahrten. Eine weitere grosse Verbesserung dieser Lösung besteht darin, dass die Energierückgewinnung beim Abbremsen ebenfalls ununterbrochen erfolgt, was wichtig ist, da die elektrische Maschine die primäre Bremsquelle in diesen Fahrzeugen ist. Mit der GE281 haben wir ein neues Niveau erreicht. Die elektrische Maschine erreicht oder übertrifft oft die Leistung des Verbrennungsmotors und bietet damit die Möglichkeit, die Leistung des Verbrennungsmotors zu reduzieren und sowohl Treibstoff als auch Gewicht zu sparen. Der Verbrennungsmotor ist nur dadurch motiviert, dass er die nötige Reichweite bietet, wenn man längere Strecken zwischen verschiedenen Einsätzen zurücklegt.“

Die neuesten Hybrid-LKW von Scania bieten eine Vielzahl von Funktionen. Sie können so eingestellt werden, dass sie ausschliesslich mit elektrischer Energie betrieben werden (dies kann auch automatisch von Scania Zone gesteuert werden), oder der Fahrer kann sich dafür entscheiden, die Elektrokapazität des Fahrzeugs zu sparen, wenn später ein geräuschloser oder emissionsfreier Antrieb gebraucht wird. Im Modus „Power“ wird die Spitzenleistung des Verbrennungsmotors durch den Elektroantrieb um etwa 100 PS (oder 74 kW) erhöht.

Vierte Generation Scania Hybrid-LKW TIR transNews
Verfügbar sind sowohl Hybrid-Elektroantrieb (HEV), als auch Plug-in-Elektroantrieb (PHEV) mit einer rein elektrischen Reichweite von 60 km.

Der PHEV hat eine installierte Batteriekapazität von 90 kWh (3 × 30-kWh-Batterien), während die HEV-Version über eine 30-kWh-Batterie verfügt. Der PHEV kann mit einem 95-kW-Gleichstromladegerät (DC) in 35 Minuten vollständig aufgeladen werden. Das bedeutet, dass das Fahrzeug in Depots, während der Pausen oder während der Beladung aufgeladen werden kann (sogenanntes Opportunity Charging). Ein Hybrid-LKW mit reduzierter Motorleistung – von DC09 auf DC07 – hat eine um 250 kg höhere Nutzlast im Vergleich zu seinem Geschwisterfahrzeug mit Verbrennungsmotor; der Hybrid bringt gerade mal ein Mehrgewicht von 750 kg auf die Waage, obwohl für Elektrofahrzeuge in der EU eine Tonne Zusatzgewicht erlaubt ist.

Die Höhe der Kraftstoffeinsparungen, die mit dieser modularen Lösung von Scania erzielt werden können, hängt von den üblichen Faktoren ab, wie z. B. dem Betrieb selbst, der Steigung der Strecke und der Anzahl der Starts und Stopps. Die elektrische Maschine ist immer aktiv, aber bei höherer Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen ist die zusätzliche Unterstützung durch sie weniger sinnvoll. Die grösste Kraftstoffeinsparung wird im Stadtverkehr erzielt, wo einige Kunden bis zu 40 Prozent einsparen können. Scania bietet ausserdem standardmässige Reparatur- und Wartungsverträge für diese Hybridfahrzeuge an.

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