Scania und Havi starten europäisches Pilotprojekt

AUTONOMES FAHREN Scania kooperiert mit Havi Supply Chain für einen Versuch, bei dem erstmalig ein autonomer LKW unter regulären Verkehrsbedingungen Handelsgüter transportiert.

Scania Havi Supply CHain autonomes Fahren TIR transNews
Scania und Havi starten das erste europäische Pilotprojekt mit vollständig autonomen Fahrzeugen für den gewerblichen Gütertransport auf öffentlichen Strassen.

Zum ersten Mal in Europa testen Scania und Havi Supply Chain den Einsatz eines vollständig autonomen Fahrzeugs für den Transport von Handelsgütern unter regu-lären Verkehrsbedingungen zwischen Logistikzentren (Hub-to-Hub-Transport). Im Rahmen des Pilotprojekts wird der autonome LKW zwischen Södertälje und Jön-köping fahren, eine dreistündige Fahrt von rund 300 km. Die Strecke ist Teil eines längeren Logistikflusses für Havi, wobei die erste und letzte Meile von manuell ge-steuerten Fahrzeugen bewältigt wird.

Das Pilotprojekt ist ein erster Schritt, um zu zeigen, wie autonome LKW Teil eines praktikablen Hub-to-Hub-Logistikablaufs sein können, und ermöglicht es Scania und Havi, die Effektivität der Technologie in ihrem Betrieb zu bewerten.

«Wir wissen, dass sich das Transportsystem in den kommenden Jahren verändern wird und dass die Branche vor den Herausforderungen des Fahrermangels und der sinkenden Gewinnspannen steht. Wir müssen jetzt etwas über den autonomen Betrieb lernen, damit wir bereit sind, sobald die Technologie einsatzbereit ist. Wir glauben, dass dieses Pilotprojekt ein sehr wichtiger Schritt sein wird», sagt Robert Melin Mori, der für diese Aktion verantwortliche Projektleiter bei Scania.

Scania Havi Supply CHain autonomes Fahren TIR transNews
DIe erste und letzte Meile wird dabei manuell gesteuert. Autonomes Fahren soll den Fahrermangel entschärfen.

«Es handelt sich um eine autonome Transportlösung, die unter realen Betriebsbedingungen mit kommerziellen Gütern für einen Dritten eingesetzt wird. Das hat es in Europa bisher noch nicht gegeben. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Havi bei diesem Pilotprojekt», fügt Peter Hafmar, Leiter der Abteilung Autonome Lösungen bei Scania, hinzu.

Die beiden Unternehmen haben bereits bei mehreren zukunftsweisenden Aktionen rund um den elektrifizierten Verkehr zusammengearbeitet. Dies entspricht ihrem gemeinsamen Engagement für die Dekarbonisierung des Verkehrssystems und die Erforschung von Innovationen zur Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit des kommerziellen Transportbetriebs. Wann dieses Pilotprojekt starten wird und wie lange es dauert, hat Scania nicht bekannt gegeben.

Visited 53 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema