Schwere E-Lastwagen jetzt in der Serienproduktion
RENAULT TRUCKS Mit den mittelschweren E-Versionen von D und D Wide hatte Renault Trucks eine Vorreiterrolle eingenommen. Nun doppeln die Franzosen nach und haben mit der Serienfertigung der schweren E-Lastwagen der Modelle T und C begonnen. Sie laufen in Bourg-en-Bresse, westlich von Genf, vom Band.
Mit dem Serienstart der Renault Trucks E-Tech T und C, hat der französische LKW-Hersteller den gesamten Gewichtsbereich elektrifiziert. Somit wird nun eine Spannbreite vom Cargo-Bike Kleuster mit 650 kg bis zum schweren E-Lastwagen mit 44 Tonnen abgedeckt. Eine so breite E-Palette hält bislang kein anderer Nutzfahrzeughersteller bereit. Die neuen Fahrzeuge werden vorerst als Sattelzugmaschine (4×2 und 6×2) mit langem Fahrerhaus und 3,9 m Radstand angeboten. Für die Fahrgestelle sind die E-Tech-Modelle mit wahlweise kurzer oder langer Kabine erhältlich und mit elf Radständen zwischen 3,9 und 6,7 m. Die Achskonfigurationen umfassen 4×2, 6×2 und 8×4-Tridem.
Kräftige Antriebe
Technisch sind die E-Lastwagen E-Tech T und C mit den Volvo-Electric-Modellen FH, FM und FMX verwandt, welche soeben mit dem «Truck of the Year 2024» ausgezeichnet worden sind. So besteht die Wahl zwischen je einer Antriebseinheit mit zwei oder mit drei Elektromotoren und entsprechend einer Leistung von 325 kW (442 PS) oder 490 kW (666 PS). Die Antriebsenergie wird in vier bis sechs Batteriepaketen gespeichert (390 bis 540 kWh), mit einer maximalen Reichweite von bis zu 300 Kilometern.
Geladen wird mit bis zu 43 kW an einem Wechselstromanschluss, DC-Fastcharging ist mit bis zu 250 kW möglich. Entsprechend ermöglicht es ein einstündiger Ladestopp mit 250 kW Ladeleistung, dass ein E-LKW mit sechs Batteriepacks die Gesamtreichweite auf 500 Kilometer erhöhen kann. Die Batterien bezieht Renault Trucks aus dem Volvo-Group-Batteriewerk im belgischen Gent. In Gent werden Lithium-Ionen-Module von Samsung SDI für den Bau der Batterien verwendet.
Die E-Tech-Trucks haben natürlich all jene Verbesserungen in der Kabine erhalten, die Renault bereits im Sommer in den schweren LKW eingeführt hatte. Darunter fällt das digitale Cockpit mit 12-Zoll-Hauptinstrument und 8-Zoll-Touchscreen in der Konsole. Beide können auch via moderne Lenkradtasten bedient werden. Bessere Einstellmöglichkeiten für Sitze und Lenkrad sowie die neusten Fahrerassistenzsysteme verbessern Komfort und Sicherheit.
Produktionsvorgehen
Für den Ausbau seiner Elektro-Palette setzt Renault Trucks auf seine bewährten Standorte. Die mittelschweren E-LKW D und D Wide laufen seit 2019 in Blainville-sur-Orne (Normandie) vom Band und damit im gleichen Werk wie ihre Geschwister mit traditionellem Verbrennungsmotor. Dabei durchlaufen die Elektro-Modelle in der Normandie erst ganz am Schluss eine spezielle Extraschlaufe für die elektrospezifischen Einbauten. Ähnlich verhält es sich bei den schweren E-lastwagen, die in Bourg-en-Bresse gefertigt werden. Auch hier werden die Elektro-Modelle auf dem gleichen Ban gefertigt, wie die Verbrenner und nehmen für die gezielten E-Anpassungen die Schlaufe über die E-Tech-Factory. Hier werden die elektrische Antriebseinheit, das Getriebe und die Batterien von speziell ausgebildeten Mitarbeitenden montiert.
Die neuen Fahrzeuge sind vornehmlich für den regionalen Verteilerverkehr und für Baustellen im städtischen Umfeld konzipiert. Somit wird der lokal CO2-freie Transport von Waren, Materialien und Industrieabfällen ermöglicht. Je nach Einsatzzweck stehen ein elektrischer, ein elektromechanischer und ein Getriebe-PTO zur Wahl. Aus der Schweiz belaufen sich die Bestellungen für die schweren E-Trucks bereits auf über 60 T und C, wobei die ersten T-Sattelzugmaschinen schon in diesen Tagen, Anfang Januar 2024, an Kunden ausgeliefert werden.