Spar Handels AG in St. Gallen beliefert mit Biogas-Scania

GASMOTOR IM LASTWAGEN Seit über einem Jahr werden die Spar- und TopCC-Märkte von einer mit Biogas betriebenen Sattelzugmaschine Scania 420R A 4×2 NA beliefert. Das Fahrzeug überzeugte im ersten Einsatzjahr so sehr, dass der Fuhrpark mit weiteren acht CNG-LKW erneuert wird.

Der erste von insgesamt acht neuen Scania mit Biogas-Antrieb der Spar Handels AG in St. Gallen ist eine 420R A 4×2 NA Sattelzugmaschine.

Anfang Oktober 2024 konnte das erste von acht neuen Scania CNG-Fahrzeugen an Alfred Derungs, Bereichsleiter Transportlogistik, für den Fuhrpark der Spar Handels AG übergeben werden. Damit sind bereits zwei dieser umweltfreundlichen Scania Sattelzugmaschinen täglich im Einsatz, um die eigenen Filialen von der Zentrale in St. Gallen aus mit frischen Produkten und Waren des täglichen Bedarfs zu beliefern. In den nächsten Monaten werden sieben weitere Scania CNG – zwei Sattelzugmaschinen mit City-Trailer und fünf 6×2/4-LKW – den Fuhrpark verstärken und so dazu beitragen, den CO₂-Ausstoss der Spar-Flotte deutlich zu reduzieren.

Mit Spar express hat sich die Spar Handels AG einen neuen Vertriebs- und Ab-satzkanal aufgebaut.

Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit überzeugen

Auf die Frage, welche Faktoren die Fuhrparkverantwortlichen der Spar Handels AG besonders überzeugt haben, konnte Derungs gleich mehrere aufzählen: «Die Hauptgründe waren sicherlich die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit der neuen CNG-Sattelzugmaschine. Ebenso überzeugte das Fahrzeug mit einem sehr niedrigen Gasverbrauch, ohne dass wir dabei Abstriche bei Leistung und Durchzugskraft in Kauf nehmen müssen. Besonders positiv fiel den Fahrern, Filialleitern und Anrainern der verschiedenen Spar- und TopCC-Märkte auch das geringe Geräuschniveau auf.» Die Anlieferung erfolgt in der Regel sehr früh am Morgen, damit die Kunden bei Ladenöffnung bereits auf das gesamte Frischsortiment zurückgreifen können.

Fahrer Andreas Eugster ist ein Quereinsteiger, der nach einigen «Berufs-Abenteuern» als Chauffeur seine neue Berufung gefunden hat. Neuerdings gar mit Bus-Führerschein.

«Aber auch die Fahrerinnen und Fahrer waren nach anfänglicher Zurückhaltung nach den ersten Auslieferungsfahrten von den neuen Fahrzeugen begeistert und schon bald erklärte unser langjähriger Chauffeur ‹Flou› mit über 37 Dienstjahren, dass er seinen Scania nicht mehr hergeben würde!», zeigt sich Derungs begeistert.

Der neue Scania 420R A 4×2 verfügt über das neue digitale Armaturenbrett.

Hervorragend gedämmte Fahrerkabine

Die zur Verfügung stehenden 420 PS mit einem Drehmoment von 2100 Nm lassen die bisherigen Dieselfahrzeuge schnell vergessen. Die Kombination aus nachhaltigem Antriebsstrang und dem komfortablen und äusserst geräumigen CR20N-Fahrerhaus lässt das Fahrerherz schon vor dem Einsteigen höher schlagen. Nach dem Einschalten des automatisierten Opticruise-Getriebes geht es auch schon zügig los. Dann die Überraschung: Ist der CNG-Motor schon von aussen kaum zu hören, so ist er in der hervorragend gedämmten Fahrerkabine kaum wahrzunehmen, auch wenn er an einer Steigung einmal etwas mehr arbeiten musste.

Der City-Auflieger mit Lenkachse und einer Ladefläche mit 28 Paletten- oder 45 Rollcontainerplätzen verfügt über eine integrierte Transportkühlung und eine stehende Hebebühne. Dieses Fahrzeugkonzept mit einem maximalen Gesamtgewicht von 22 t und einer Nutzlast von 14.300 kg macht die Fahrzeugkombination zudem äusserst wendig. So können auch schwer erreichbare Be- und Entladestellen einfach und sicher angefahren werden. Die Fahrzeugaufbauten stammen von der GK Grünenfelder AG in Kriessern, die Carrier Kühlgeräte von der Emil Frey AG Repag in Gossau.

Auf jeder Seite des Fahrgestells sind vier zylindrische Stahl-Gasbehälter mit Total 852 cm3 Inhalt (links 4×118 / rechts 4×95) montiert.

Um den zukünftigen Bedarf an (Bio-)Gas selbst decken zu können, wird bereits intensiv an einer eigenen Betankungsinfrastruktur gearbeitet, um auch hier die Effizienz und Wirtschaftlichkeit weiter steigern zu können. So kann jederzeit sichergestellt werden, dass für die geplanten 90.000 Jahreskilometer immer genügend Treibstoff zur Verfügung steht. Sollte sich die Notwendigkeit eines Zwei-Schicht-Betriebs der Fahrzeuge ergeben, wird auch dies in Zukunft kein Problem darstellen.

Spar Handels AG als Teil der Spar Gruppe

Die Spar Gruppe Schweiz mit Sitz in Gossau SG erwarb 1989 die Spar-Lizenz von Spar International für die gesamte Schweiz. Im Jahr 2000 wurde Spar Schweiz in eine Holding mit drei operativen Firmen umgewandelt: Spar Handels AG, TopCC AG und Spar Management AG. Seit April 2016 ist die Spar Gruppe Schweiz ein Tochterunternehmen der südafrikanischen Spar Group Ltd. Zur Spar Gruppe Schweiz gehören 250 Spar Nachbarschaftsmärkte, Spar Express Convenience Märkte und Spar mini sowie elf TopCC Cash & Carry Grossmärkte. Ein Viertel der Spar Nachbarschaftsmärkte sind eigene Filialen, die anderen drei Viertel werden von selbstständigen Detaillisten im Franchising-System geführt. Auch selbstständige maxi Detaillisten und weitere Kunden werden von Spar beliefert. Die Spar Gruppe beschäftigt über 2100 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen) – davon 200 Lernende.

Ein immer häufigeres anzutreffendes Bild: Tankstellen-Shop mit Spar express Angebot.

Der Sitz von Spar International befindet sich den Niederlanden. Spar arbeitet in 50 Ländern im Lizenzverfahren und ist somit die grösste freiwillige Handelskette mit rund 13.600 Supermärkten und einem Gesamtumsatz von 42 Milliarden Euro. Spar wurde 1932 in den Niederlanden gegründet. Der Name bedeutet auf Niederländisch «Tanne», was sich im Logo widerspiegelt.

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