Sparsamer und komfortabler dank neuem PowerMatic-Getriebe
MAN TRUCK & BUS hat bei den kleinen LKW-Baureihen ein neues Automatikgetriebe eingeführt. Das von ZF stammende Wandlergetriebe verfügt über acht Stufen und bringt eine Verbrauchsreduktion von 1,5 Prozent.
Für die Modelllinien TGL (7,5 bis 12 Tonnen) und TGM (12 bis 26 Tonnen) hat MAN mit PowerMatic eine neue Wandlerautomatik im Angebot, die gegenüber dem bisherigen automatisierten 6-Gang-Getriebe in unterschiedlichen Bereichen ein deutliches Plus bietet. Die von ZF gelieferte Automatik hat ihre Basis zwar im Personenwagen, wurde aber kürzlich so weit modifiziert, dass sie auch für leichte und mittelschwere Lastwagen eingesetzt werden kann.
Gemäss MAN reduziert das Getriebe den Treibstoffverbrauch um rund 1,5 Prozent. Dazu kommt ein Komfortgewinn durch Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, was zugleich das raschere Wegkommen von einer Kreuzung und sonst beim Anfahren ermöglicht. Letzteres hat sich auf den Testfahrten, die wir im Raum München-Ammersee durchgeführt haben, rasch bestätigt. Der dafür bereitgestellte TGM wurde von einem D0836 (6 Zyl., 6,9 l Hubraum) angetrieben, in der mittleren von drei Leistungsstufen mit 213 kW (290 PS). Das Zusammenspiel von Motor und Getriebe entspricht der heute üblichen hohen Qualität, was sich neben ruckarmer Beschleunigung und lockerem Anfahren in der Steigung auch in unproblematischem Rangieren zeigt.
Ein weiteres Plus ist der praktisch verschleissfreie Betrieb der hydraulischen Lamellenkupplung. Zudem spielt das geringe Eigengewicht der Nutzlast in die Hände. PowerMatic 08.09 und 08.13 sind für Drehmomentmaxima von 900 Nm und 1250 Nm ausgelegt, passend zu den Vierzylinder- (D0834) und Sechszylindermotoren (D0836) in TGM und TGL.