(S)tierisch gut, der T High 520 von Markus Rubatscher

RENAULT TRUCKS Er sei im Sternzeichen Stier geboren und ziehe aus dieser Sternenkonstellation beste Eigenschaften, charakterisiert sich Markus Rubatscher. Neu in der Flotte seiner Fahrschule: ein Renault Trucks T High 520 P6x2 EVO.

Markus Rubatscher T High 520 EVO TIR transNews
Der T High 520 P6x2 EVO von Markus Rubatscher präsentiert sich einmal als Anhängerzug…

Es sind noch keine zwei Jahre her, da hat die Fahrschule Rubatscher im schwyzerischen Seewen einen Renault T520 P6×2 neu in Betrieb genommen. Dass dieses Fahr-zeug nun durch einen Renault Trucks T520 P6×2 EVO ersetzt wird, mag erstaunen. Immerhin spricht Markus Rubatscher von einer jährlichen Laufleistung von etwa 25’000 Kilometer – «beim praktischen Fahrschulunterricht dreht sich halt vieles ums Manövrieren, und da kommen keine Kilometer zusammen». Warum also bereits jetzt die Neuanschaffung, wo doch der «Alte» weit entfernt davon ist, zum alten Eisen zu gehören? Er habe eben schon bei der letzten Beschaffung auf einen EVO «gespienzelt», so seine Antwort. «Zu dem Zeitpunkt war er aber noch nicht lieferbar. Und nun ist er halt da», bringt er es auf den Punkt.

Markus Rubatscher T High 520 EVO TIR transNews
… und einmal als Solofahrzeug.

Dass er gerne Fahrzeuge der neuesten Generation habe, hänge mit seiner Technikverliebtheit zusammen. Für ihn aber ein ebenso gewichtiger Faktor: «Meine Fahrschüler sollen auf aktuellstem und bestem Gerät geschult werden können.» Ganz im Zeichen dieses Anspruchs verweist Rubatscher auch auf die Geräumigkeit der Kabine: «Grosszügig, saubere Anordnung der Bedienelemente, nicht überladen.»

Renault Trucks T High 520 P6x2 EVO TIR transNews
Eine ganz besondere Ausrüstung ist die vielseitig nutzbare Werkzeugkiste mit Schubfach.

Mit allem drum und dran
Der neuste Stier im Stall der Fahrschule Rubatscher schöpft seine Kraft aus 13 Liter Hubraum und stellt 520 PS bei einem maximalen Drehmoment von 2550/min. bereit. Getreu seinem Motto «Für meine Fahrschüler ist nur das Beste gut genug», hat Rubatscher den T High 520 in Komplettausstattung geordert. Zur Zusatzausstattung auf der Beifahrerseite für direkte Fahreingriffe durch den Fahrlehrer gesellt sich natürlich auch das Fahrschul-Kamerasystem für eine optimale Rundsicht. Komplettiert wird dies durch ein gesondertes Fahrschuldisplay, das die Fahrerinformationen auch ins Blickfeld des Fahrlehrers projiziert. Im Aufbau der Firma Birrer, einem Curtainsider, befindet sich ein Rungensystem zur Schulung verschiedener Ladungssicherungssysteme. Von all den technischen Finessen abgesehen, bestätigt Rubatscher mit dem gewählten, hochwertigen Kabineninterieur und den Designelementen an der «Schale» des Fahrzeugs, dass er ein Technik-Freak bis ins Detail ist.

Renault Trucks T High 520 P6x2 EVO TIR transNews
Die Zusatzausstattung auf der Beifahrerseite für direkte Eingriffe durch den Fahrlehrer.

Drei Saurer als Kulturgut
In seiner Freizeit wendet Rubatscher mit viel Herzblut Stunden dafür auf, seine drei Saurer-Lastwagen als Kulturgut schweizerischen Fahrzeugbaus am Leben zu erhalten. Dessen ungeachtet richte er seinen Blick stets in die Gegenwart und Zukunft: «Die Quantensprünge, welche Renault Trucks in den letzten Jahren vollzogen hat, faszinieren mich», gibt er freimütig zu. «Das Zusammenspiel der Technik, sei es nun die Motorcharakteristik oder auch die immer neuen Sicherheitsmerkmale, lösen bei mir immer wieder von Neuem Begeisterung aus. Einen ganz wesentlichen Anteil am positiven Gesamteindruck hat die Thomann Nutzfahrzeuge AG als mein Ansprech- und Servicepartner.»

Markus Rubatscher T High 520 EVO TIR transNews
Das gesonderte Fahrschuldisplay projiziert die Informationen, die dem Fahrer zur Verfügung stehen, auch ins Blickfeld des Fahrlehrers.

 

Visited 35 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema