T für taff: Der neue Iveco T-Way löst den Trakker ab

BAUSTELLENFAHRZEUGE Iveco vervollständigt die Produktpalette der Way-Baureihe mit dem neu konzipierten und entwickelten Offroad-LKW für schwere Einsätze unter extremen Bedingungen.

Iveco T-Way 2021 TIR transNews
Der neue Iveco T-Way verfügt über ein neues automatisiertes Hi-Tronix-Getriebe mit speziell für die Offroad-Mobilität entwickelten Funktionen.

Der Iveco T-Way zeichnet sich durch seine Geländetauglichkeit, Belastbarkeit und Verwindungssteifigkeit aus. Er übernimmt von seinen Vorgängern die legendäre Robustheit des hochfesten und 10 Millimeter starken Leiterrahmens, der mit einer Verwindungssteifigkeit von 177 kNm Massstäbe setzt. Für eine hohe Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit hat die Vorderachse eine maximale Achslast von bis zu 9 Tonnen. Der Radaussenantrieb in Form eines Planetengetriebes an der Hinterachse ist Standard. Das neue Heavy-Duty-Hinterradaufhängungssystem für Tandemachsen optimiert das Fahrzeuggewicht und verbessert die Geländegängigkeit durch eine grössere Bodenfreiheit und einen besseren Böschungswinkel.

Der T-Way liefert die für Traktion und Nebenantrieb (PTO) erforderliche Leistung mit dem effizienten Cursor 13-Motor (13 Liter Hubraum), der bis zu 510 PS entwickelt. Für leichtere Konfigurationen ist er auch mit dem Cursor 9-Motor erhältlich. Die Motoren sind mit 12- und 16-Gang-Hi-Tronix-Getriebe verfügbar, das jetzt auch über neue Funktionen speziell für die Offroad-Mobilität verfügt. Dazu gehören eine Hill-Holder-Funktion, ein Rocking-Mode zur Wiederherstellung der Traktion bei rutschigen Bedingungen und ein Creep-Mode für extrem niedrige Geschwindigkeiten im Standgas. Das Hi-Cruise-System steigert die Effizienz des Getriebes auf der Strasse. Es umfasst vorausschauende Schaltvorgänge, einen vorausschauenden Tempomat und eine Eco-Roll-Funktion.

Iveco T-Way 2021 TIR transNews
Der Iveco T-Way ist mit einer Vielzahl von Funktionen, einem geringeren Leergewicht, neuen Telematikfunktionen und digitalen Services/Dienstleistungen auf Effizienz und Leistungsfähigkeit ausgelegt.

Iveco bietet einen neuen hydrostatischen Antrieb Hi-Traction für 6×4-Fahrgestelle und -Sattelzugmaschinen, wenn nur sporadisch Allrad eingesetzt werden muss. Dieser arbeitet bei Geschwindigkeiten bis 25 km/h und wird automatisch aktiviert, um bei Bedarf eine zusätzliche hydraulische Vorderrad-Traktion bereitzustellen.

Mehr zum neuen T-Way lesen Sie ab 13. Mai in der kommenden Ausgabe der TIR transNews!

Keine News verpassen?
Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

[mc4wp_form id=“2071″]

Visited 34 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema