TCK Evolution: Renault Trucks wertet seine Schweren auf

MODELLPFLEGE Renault Trucks entwickelt das Aussendesign der Modelle T High, T, C und K weiter. Verbesserte Technologien senken den Dieselverbrauch, neue Interieur-Lösungen erhöhen den Komfort.

Renault Trucks TCK Evolution TIR transNews
Renault Trucks hat seine schweren Baureihen unter dem Begriff „TCK Evolution“ aufgewertet.

Unter der Leitung von Paul Daintree arbeiten die Teams der Designabteilung von Renault Trucks seit 2018 an der Weiterentwicklung der Baureihen T, T High, C und K. Hierbei wurde von Beginn an eng mit Partnerkunden zusammengearbeitet.

Die Frontpartie der Fahrzeuge wurde neu gestaltet, um die lackierte Fläche zu vergrössern und so mehr Platz für die visuelle Identität unserer Kunden zu schaffen“, erläutert Paul Daintree.

Die Frontscheinwerfer wurden komplett neu gestaltet: Die LED-Technologie sorgt nicht nur für eine bessere Ausleuchtung, sondern ermöglichte es auch – durch die Integration von mehr Funktionen auf einem kleinerem Raum – die Höhe der Scheinwerfer zu reduzieren. Es wurde über diesen Scheinwerfern ausserdem ein Deflektor angebracht. „Die Proportionen der Frontpartie wurden komplett auf den Kopf gestellt – das Ergebnis ist mehr Präsenz, ein geradliniger Stil sowie ein hoher Wiedererkennungseffekt.“

Auch der Kühlergrill wurde neu gestaltet und orientiert sich mehr am PW. Die Möglichkeit, den Kühlergrill nach Belieben in eine Trittstufe oder einen Sitz verwandeln lässt, wurde erneuert und findet bei den Fahrern grossen Anklang. Schliesslich wurde das Renault Trucks Logo auf dem Kühlergrill vergrössert.

Beim Fahrkomfort erwarteten unsere Kunden, dass die LKW eine PW-ähnliche Fahrposition haben sollten“, ergänzt Paul Daintree.

Die neuen Renault Trucks TCK Evolution sind mit einer neuen, in drei Achsen einstellbaren Lenksäule ausgestattet, die sich per Fusspedal lösen und bequem mit beiden Händen einstellen lässt. Zudem wurden die LKW mit einem schlüssellosen Start/Stop-System ausgestattet.

Renault Trucks TCK Evolution TIR transNews
Der Fahrer kann nun die Fahrposition problemlos an seine Körperform und bevorzugten Einstellungen anpassen.

Wir haben uns entschieden, den Komfort des Schlafbereichs zu verbessern, indem wir die Dicke und Dichte der Matratze erhöht und die Anzahl der Federn verdoppelt haben.“

Die Designer von Renault Trucks haben auch grössere Ablageflächen geschaffen sowie spezielle, grössenverstellbare Halterungen für Mobiltelefone oder Tablets mit USB-Steckdosen in unmittelbarer Reichweite hinzugefügt. Schliesslich wurden auch neue, geschlossene Ablagefächer entworfen, wie beispielsweise eine neue Schublade für die sichere Aufbewahrung eines Laptops, grossen Tablets oder von Frachtpapieren.

Auch wurden die Stoffe und Farben in der Kabine geändert, um ein modernes und entspannendes Ambiente im Innenbereich zu schaffen.

Renault Trucks TCK Evolution TIR transNews
Es wurde ausserdem eine Matratzenauflage hinzugefügt, um den Komfort zu erhöhen, diese lässt sich abnehmen, um leichter Spannbettlaken aufzuziehen.

Ergänzt durch rollwiderstandsoptimierte Reifen und mit einer überarbeiteten Software Fuel Eco Pack soll eine Treibstoffreduktion von bis zu fünf Prozent möglich werden, verglichen mit einem Modell ohne Fuel Eco Pack. Bei diesem auf den Fernverkehr ausgerichteten Paket ist die Predictive Cruise Control «Optivision» eingebaut, die jetzt verfeinert und mit zusätzlichen Funktionen ausgerüstet wurde. Neben der verbesserten Bedienung verfügt Optivision neu über «Impuls & Gleiten» und ist bei Eco-Cruise mit der bekannten Power-Modus-Sperre versehen.

Visited 54 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema