Tesla Semi vor Auslieferung an ersten Kunden
ELEKTRIFIZIERUNG Teslas Elektro-Sattelschlepper hätte eigentlich schon vor drei Jahren in Produktion gehen sollen. Firmenchef Elon Musk gab nun am 7.10. auf Twitter den Produktionsstart bekannt. Die Auslieferung beginnt am 1. Dezember, erster Kunde ist Pepsi.
Tesla hat eine eigene Art, über Neuheiten zu informieren. Medien spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Anfragen von Journalisten bleiben grundsätzlich unbeantwortet. Stattdessen veröffentlicht Elektropionier Elon Musk gerne seine Botschaften auf Twitter und bringt dadurch gelegentlich auch die Aktienmärkte in Wallung. In der Nacht auf Freitag (7.10.2022) verkündete Musk, dass die Tesla Semi Sattelzugmaschine in Produktion gegangen sei und das erste Fahrzeug am 1. Dezember an Pepsi ausgeliefert werde. Fotos aus der Produktion zur Untermauerung veröffentlichte Musk allerdings keine.
Der am 16. November 2017 anhand von zwei Prototypen vorgestellte Tesla Semi ist eine dreiachsige Zugmaschine, deren vier Hinterräder von jeweils einem Elektromotor angetrieben werden. Der Fahrer sitzt mittig und weit vorne, was für eine besonders gute Rundumsicht sorgen soll. Die Aussenspiegel wurden durch Kameras ersetzt, deren Bild – wie auch alle weiteren angezeigten Fahrzeug-, Navigations- und Flottenmanagementdaten – auf zwei links und rechts des Lenkrads angeordneten 15-Zoll-Flachbildschirmen wiedergegeben wird. Das Führerhaus ist aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt und hoch genug, um aufrecht darin zu stehen. Durch seine Stromlinienform sowie bewegliche Seitenklappen zwischen Zugmaschine und Auflieger und einen vollkommen ebenen Unterboden soll ein Luftwiderstandsbeiwert (cw) von 0,36 erreicht werden.
Die Tesla Semi Zugmaschine soll alleine in 5 Sekunden von 0 auf etwa 100 km/h beschleunigen können, und mit voll beladenem Anhänger in 20 Sekunden. Steigungen bis fünf Prozent kann der voll beladene LKW – laut Aussage des Tesla-Vorsitzenden Elon Musk – durchgehend mit 65 Meilen/h (104 km/h, laut Semi-Webseite 60 mph bzw. 97 km/h) bewältigen, während die «besten Diesel-LKW» höchstens 45 Meilen/h (72 km/h) erreichen.
Bei voller Beladung und etwa 100 km/h Geschwindigkeit soll der LKW weniger als 2 kWh pro Meile verbrauchen, was bei voller Batterie eine Reichweite von mindestens 480 oder 800 km (je nach Modellvariante) ermöglichen soll. Innerhalb von 30 Minuten soll die Batterie dann wieder für eine Fahrstrecke von 640 km aufgeladen werden können, an noch zu errichtenden, vollständig mit Solarstrom gespeisten «Megacharger»-Ladestationen.
Die Betriebskosten sollen mindestens 20 Prozent niedriger als bei einem konventionellen Diesel-LKW dieser Grösse sein. Tesla veröffentlichte zum Semi weder Angaben zum Leergewicht noch zur Nutzlast. (Quelle: wikipedia.de)
Zurzeit befindet sich Elon Musk in einem Rechtsstreit mit der Plattform Twitter, die er für 44 Mrd. US-Dollar zu kaufen beabsichtigte, dann aber vom Kaufvertrag zurücktreten wollte. Zudem schlugen in den letzten Tagen mehrere seiner Tweets zum Krieg in der Ukraine hohe Wellen. Verschiedene Kritiker vermuten daher, Musk wollte mit diesem Tweet vor allem ablenken. Klarheit wird es vielleicht also erst Anfang Dezember geben.