Thurtrans AG Istighofen: «Wir bauen auf Strom»

ABLIEFERUNG Das Thurgauer Transportunternehmen, das seit 2011 zur Schöni-Gruppe gehört, konnte ihre erste vollelektrische Zugmaschine, einen Renault Trucks E-Tech T, in Betrieb nehmen. Zuvor sammelte sie während zwei Monaten mit zwei vollelektrischen Renault Trucks erste Erfahrungen.

Adam Chebaro (Technischer Verkäufer Elektromobilität, Renault Trucks (Schweiz) AG, links) und Remo Brugger (Geschäftsführer, Thurtrans AG), vor dem neuen Flaggschiff.

Als Teil der Schöni-Gruppe verfolgt die Thurtrans AG konsequent ein Prinzip der Nachhaltigkeit, was natürlich auch auf die Fahrzeugflotte angewendet wird. «Unser Fokus ist, dort, wo es denn Sinn macht und den Einsatzbedingungen gerecht werden kann, auf Elektromobilität gerichtet», führt Remo Brugger, Geschäftsführer der Thurtrans AG, aus.

Auch am Standort in Istighofen habe man bereits Erfahrungen mit vollelektrischen Lastwagen machen können. «Von der Schöni Transport AG haben wir vor rund zwei Monaten einen Renault Trucks E-Tech T gestellt bekommen und kurze Zeit danach noch ein zweites Fahrzeug mit derselben Antriebstechnologie. Diese konnten wir in unser Tagesgeschäft integrieren und damit Erfahrungen bezüglich ihrer Einsatzfähigkeit gewinnen», freut sich Brugger.

Seit 2011 gehört die Thurtrans AG zur Schöni-Gruppe.

Herausforderungen für Einsatzplanung der Thurtrans AG

Remo Brugger räumt ein, dass sich Disponenten mit dem Einsatz von vollelektrischen Fahrzeugen neuen Herausforderungen stellen müssen. «Beim Einsatz der vollelektrischen Fahrzeuge sind bei der Tourenplanung die potenziellen Ladepunkte und Ladezeiten zu berücksichtigen.» Das funktioniere ausgezeichnet. Allein im Logistikzentrum der Schöni Transport AG in Rothrist stehen acht Ladestationen zur Verfügung. Des Weiteren kommen immer mehr Ladepunkte bei Kunden hinzu. Zusätzlich nutzt die Thurtrans AG auch die öffentlichen Ladestationen, so etwa auf Autobahnraststätten. «Erfreulicherweise ist die Netzerweiterung in vollem Gange. Unser Ziel ist, die E-Lastwagen so viele Kilometer wie nur möglich abspulen zu lassen», führt Brugger weiter aus. Und er weiss es auch zu begründen: «Je mehr Kilometer wir elektrisch zurücklegen, desto positiver wirkt sich dies dank der LSVA-Befreiung auf die Total Cost of Ownership (TCO), also auf die Betriebskosten aus.».

Ein neues Trucker-Feeling

Beim ersten in den Farben der Thurtrans AG gehaltenen vollelektrischen Lastwagen handelt es sich um einen Renault Trucks E-Tech T4×2. Die Zugmaschine unterscheidet sich äusserlich geringfügig von seinem konventionellen Vorbild. Ebenso weist der E-Tech alle Ausstattungsmerkmale auf, die auch dem Selbstzünder zu eigen sind. Unter der Haube, wenn man es so sagen will, steckt dann aber der grosse Unterschied. Drei Motoren mit umgerechnet 660 PS bringen den Renault Trucks E-Tech in Schwung. Dazu liefern ihm sechs Batteriepakete à 90 kWh, also 540 kWh, die Energie. Diese Batteriekapazität ist für eine Reichweite von 340 Kilometer optimal.

Nach der Einweisung dauert es in der Regel nicht lange, bis die Chauffeure einen batterieelektrischen Lastwagen schätzen lernen.

Andreas Webers, der den neuen Lastwagen bewegen wird, gehört noch zur alten Schule der Chauffeure. Er hat inzwischen viele Entwicklungsschritte erlebt, angefangen beim legendären Fuller-Getriebe. Sein Blick auf den neuen Arbeitsplatz verrät zwar eine gewisse Skepsis, er gesteht dann aber ein: «Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten, da müssen wir uns hineinbegeben und offen sein.» Und irgendwie klingt dann auch durch, dass er an seinem neuen Gefährt durchaus seine Freude hat.

Zwei Monate lang konnte die Thurtrans AG zwei elektrische Renault Trucks testen.

Dies mit der Entwicklung stimmt natürlich. Die Schöni-Gruppe, so ist am Rande zu hören, hat bereits weitere 25 Renault Trucks E-Tech bestellt und wird somit in Kürze über 30 elektrisch angetriebene LKWs betreiben, nebst 350 Biodiesel-LKWs. Ebenfalls hat man sich in Rothrist bereits komplett vom fossilen Diesel verabschiedet und tankt nur noch HVO. Generell hat sich die Schöni-Gruppe auf eine Einmarkenstrategie festgelegt und setzt dabei uneingeschränkt auf Renault Trucks. Das zeigt sich allein daran, dass bereits heute rund 80 Prozent der 100 Lastwagen umfassenden Flotte der Thurtrans AG von Renault Trucks gestellt werden. Tendenz steigend …

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