Truck of the Year ITOY – DAF gewinnt das Doppelpack

LASTWAGEN DES JAHRES 2022 Die zum 45. Mal vergebene Auszeichnung des Lastwagen des Jahres (Truck of the Year ITOY) geht an DAF für die neue LKW-Generation mit XF, XG und XG+. Auch der Truck Innovation Award von ITOY geht an DAF, für seinen Wasserstoff-Verbrennungsmotor.

Die neue LKW-Generation von DAF mit (v.l.) DAF XG+, XG und XF ist Truck of the Year ITOY 2022.

Seit 1977 wird der fortschrittlichste Lastwagen jährlich mit der angesehenen Auszeichnung des „International Truck of the Year“ ITOY ausgezeichnet. Dieses Jahr haben die 24 Jury-Mitglieder von den 24 europaweit wichtigsten Fachmagazinen DAF für die neue Modellreihe XF, XG und XG+ mit dem ITOY 2022 geehrt. Anlässlich der Solutrans in Lyon nahm DAF-Präsident Harry Wolters die Auszeichnung von Jury-Präsident Gianenrico Griffini entgegen. TIR transNews ist seit vielen Jahren die Schweizer Stimme in der Jury.

Trophäe 2022 des Truck of the Year ITOY

Dass DAF gegen Konkurrenz wie den neuen Baustellen-Iveco T-Way obsiegte, hat mit dem innovativen Konstruktionsansatz der neuen Lastwagen zu tun. Für die Jury konnten die Niederländer vor allem dadurch Punkten, dass die neue europäische Gesetzgebung zu „Gewicht und Abmessungen“ konsequent umgesetzt wurde. Diese neuen gesetzlichen Vorgaben sind erst seit September 2020 in Kraft, aber DAF hat während der ganzen Ausarbeitung der Gesetze deren Entwicklung nahe verfolgt und entsprechend in die eigene Fahrzeug-Entwicklung einfliessen lassen. Die neue Gesetzgebung bietet mehr Spielraum, um Aerodynamik und Treibstoffeffizienz des Trucks sowie Sicherheit und Komfort des Fahrers zu verbessern. Als Eckpunkte schafft DAF eine Verbrauchsreduktion zum bereits sehr effizienten aktuellen XF-Modell um über zehn Prozent.

ITOY vergibt an DAF auch zweiten Preis

Seit ein paar Jahren zeichnet die Jury des Truck of the Year auch zukunftsträchtige, innovative Projekte mit dem Truck Innovation Award aus. Im 2022 kann mit DAF erstmals ein Hersteller das ITOY-Doppelpack für sich sichern und neben dem Truck of the Year auch den Truck Innovation Award für sich beanspruchen. DAF erhält den Innovation Award für sein Verbrennungsmotor-Konzept, das Wasserstoff als Treibstoff nutzt und daher genauso CO2-frei arbeitet, wie batterie-elektrische Lastwagen (BEV) oder brennstoffzellen-elektrische Lastwagen (FCEV).

Wasserstoff-Verbrennungsmotor – für dieses Konzept erhält DAF den Truck Innovation Award 2022.

Auch der Wasserstoffmotor konnte sich gegen die Konkurrenz deutlich durchsetzen. „Der Übergang zum CO2-neutralen Transportwesen verlangt nach einer breiten technologischen Abstützung“, fasst Jury-Präsident Gianenrico Griffini das Verdikt der Jury-Mitglieder zusammen. „Wasserstoff-Verbrennungsmotoren können eine wichtige Rolle im künftigen Antriebsmix für Mittel- und Langstrecken-Transporte spielen.“ Damit würden herkömmliche Technologien weiter genutzt und es käme deren nachweislich dynamische und effiziente Arbeitsweise im Transportwesen weiter zum Einsatz. Das würde auch die vorhandenen Lieferketten und Infrastruktur stützen.

Der Truck Innovation Award wurde zusammen mit dem Truck of the Year anlässlich der Solutrans in Lyon an DAF-Präsident Harry Wolters überreicht.

Trophäe 2022 des Truck Innovation Award

Für die Leitung der Wahl, die Stimmenauswertung und die Zertifizierung der Wahlergebnisse arbeitet die ITOY-Organisation mit der unabhängigen Expertenorganisation Dekra zusammen.

Visited 16 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema