ToYLA: Truck of the Year jetzt auch in Südamerika

TOYLA 2020 Mit dem ersten Truck of the Year Latin America (ToYLA) hat die IToY-Jury nun auch in Südamerika Fuss gefasst. Ausgezeichnet wurde Scanias aktuelle Lastwagenreihe.

Marcos Villela FenatranSão Paulo Scania ToYLA 2020 TIR transNews
Marcos Villela während der Zeremonie auf der Fenatran in São Paulo, wo Scania mit dem ToYLA 2020 ausgezeichnet wird.

Unterstützt von der Organisation des Interna­tional Truck of the Year (IToY), wo TIR transNews schon seit vielen Jahren für die Schweiz vertreten ist, hatte sich eine 15-köpfige Jury in Südamerika gebildet, um den Truck of the Year Latin America (ToYLA) zu vergeben. Dabei handelt es sich um Nutzfahrzeug-Journalisten aus Brasilien, Argentinien, Chile und Peru. Die erste Auszeichnung wurde Anfang Oktober auf der Fenatran in São Paulo (BR), der grössten Transportmesse in Südamerika, verliehen.

Basierend auf den geltenden Regeln der IToY, zeichnet die ToYLA jenen Lastwagen aus, der in den vorangehenden zwölf Monaten auf den Markt gebracht wurde und dabei den grössten Beitrag zur Transporteffizienz gemacht hat. Zu den wichtigsten Beurteilungskriterien zählen neben technologischen Innovationen auch Komfort, Sicherheit, Fahrverhalten, Sparsamkeit und TCO. Aber auch der gesamte ökologische Fussabdruck spielt auch in Südamerika bei der Beurteilung eine wesentliche Rolle.

And the first winner is … Das Rennen der ersten Vergabe gemacht hat die neue Lastwagenreihe von Scania, welche sich bei uns bereits breit etabliert hat und die Schweden inzwischen aber auch in Südamerika lanciert haben. Nach dem IToY 2017 gewinnt der Lastwagen nun den ToYLA 2020. Zur Erinnerung: Mit der neuen Kabine hat Scania den Verkehrsüberblick für den Fahrer stark verbessert, und zwar dank schmaleren A-Säulen, aber auch einer geänderten Sitzposition, die ihn weiter nach vorne und weiter zur Aussenseite rückt. Bei der Technik stechen die verkürzten Schaltzeiten der Opti­cruise-Getriebe hervor, welche mittels der Bremse auf der Vorlegewelle erzielt werden.

Hinter dem Engagement in Südamerika steht der brasilianische LKW-Journalist Marcos Villela, der schon lange Jahre als assoziierter Experte die Anliegen und Inte­ressen von Truck of the Year vertreten hat. Seine Jury setzt sich aus zwei Journalisten aus Argentinien, sieben aus Brasilien, zwei aus Chile und einem aus Peru zusammen, dazu kommen zwei weitere LKW-Spezialisten. Nach China ist Südamerika die dritte Station, welche die Auszeichnung mit einer eigenen Preisverleihung über die Grenzen von Europa hinausträgt.

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