Urban Lab 2 erfüllt Verbrauchsreduktion

RENAULT TRUCKS Mit dem Laborfahrzeug Urban Lab 2  hatte sich Renault in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern zum Ziel gesetzt, den Treibstoffverbrauch eines temperaturgeführten LKW im Stadt- und Regionalverkehr um 13 Prozent gegenüber einem «normalen» Referenzfahrzeug zu reduzieren.

Renault Trucks Laborfahrzeug Urban Lab 2 TIR transNews
Der temperaturgeführte Verteilerverkehr hat durch gezielte Massnahmen ein Sparpotenzial beim Treibstoff von rund 13 Prozent, wie Renault mit dem Laborfahrzeug Urban Lab 2 nachweist.

Dabei wurden in den vier Bereichen Aerodynamik, Antriebsstrang, Bereifung und Kommunikation mit der Infrastruktur Massnahmen erprobt. Nach sieben Monaten Tests und 4500 Kilometern auf offenen Strassen oder dem Rollenprüfstand sind die Resultate ausgewertet. Sie zeigen ein Reduktionspotenzial von 12,8 Prozent und bewegen sich damit im anvisierten Bereich. Der statistisch repräsentative Prüfzyklus für den temperaturgeführten Verteilerbetrieb bestand aus 12 km Stadtverkehr, 50 km Regionalverkehr und 57 km auf der Autobahn. Die Kommunikation mit der Infrastruktur – sprich: mit der Ampel – wurde in Bordeaux in Echtzeit erprobt, wobei der LKW in Abhängigkeit von der bevorstehenden Rotlichtschaltung entscheidet, ob Beschleunigen oder Verzögern die bessere Option ist. Ein Teil der im Urban Lab 2 erprobten Technologie dürfte auch den Weg in die Serie finden.

Mehr zum Projekt gibt es hier.

Visited 5 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema