«Urban Lab 2» für weniger Verbrauch im Stadtverkehr

RENAULT TRUCKS Die Franzosen haben gemeinsam mit sechs Partnern «Urban Lab 2», ein Laborfahrzeug für den städtischen Verteilerverkehr entwickelt.

Mit umfassenden Optimierungen soll beim Renault Trucks «Urban Lab 2» der Verbrauch im städtischen Verkehr gesenkt werden.

Beim Urban Lab 2 kommen zahlreiche hochentwickelte Technologien in Verbindung mit der Aerodynamik, der Hybridisierung des Motors, der Bereifung und der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Infrastruktur zum Einsatz, mit dem letztendlichen Ziel einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um 13 Prozent. Während die Laborfahrzeuge «Optifuel Lab 1» und «Optifuel Lab 2» für die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet des LKW-Fernverkehrs bestimmt waren, ist der «Urban Lab 2», der auf der Grundlage eines 19-Tonner «D Wide» mit Euro-6-Motor von Re­nault Trucks entwickelt wurde, speziell für den Einsatz als Lieferfahrzeug im städtischen Verkehr und Regionalverkehr konzipiert. Die dafür nötigen Technologien wurden gemeinsam mit den sechs Partnern Valeo, Lamberet, Michelin, BeNomad, INSA Lyon (LamCoS) und IFSTTAR (LICIT) entwickelt. Geplant ist, bis zum Jahr 2020 Innovationen anzubieten, die erschwinglich sind. Diese betreffen im Wesentlichen vier Bereiche: die Aerodynamik, den Antriebsstrang des Fahrzeugs, die Kommunikation des Fahrzeugs mit der Infrastruktur und die Bereifung. Das «Urban Lab 2» geht aus dem EDIT-Projekt (Efficient Distribution Truck) hervor, das vom einheitlichen interministeriellen Fonds (Fonds Unique Interministériel), von der ­ Region Auvergne Rhône-Alpes, dem Grossraum Lyon, dem Rat des Départements Ain und FEDER kofinanziert wurde.www.renault-trucks.ch

 

Visited 14 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema