Verbesserungen im Fern- und im Verteilerverkehr

RENAULT TRUCKS Bei seinen Modellreihen T und T High sowie bei den Modellen D und D Wide lässt Renault Trucks für den Modelljahrgang 2020 diverse Mass­nahmen einfliessen, welche die Effizienz und den Komfort verbessern.

Renault Trucks D Optifuel TIR transNews
Besser ablesbar dank neuer, schlicht gehaltener Armaturengestaltung im D und D Wide.

Bei den für den Verteilerverkehr konzipierten D und D Wide wurde das Armaturenbrett umgestaltet und mit einer In­strumentengestaltung in Schwarz-Weiss ausgestattet. Dazu kommen ein Tablet-Halter, optional ein zweiter Handy-­Halter sowie eine hochwertigere Funkausrüstung, welche mit dem Digital-Radio DAB+ kompatibel ist. Für besonderen Komfort ist ein Fahrersitz mit Seitenstützen, Lederlenkrad und zusätzlichem Stauraum erhältlich. Sicherheitstechnisch sind D und D Wide mit dem adaptiven Tempomaten ausgestattet und können zusätzlich mit dem Protect-Pack bestückt werden, das unter anderem eine Berganfahrhilfe, ein niedriges Türfenster auf Beifahrerseite (Visiondoor) und eine akustische Rückfahrwarnung umfasst.

Renault Trucks D Optifuel TIR transNews
Die D-Reihe ist jetzt Optifuel-tauglich und kann mit einem einstellbaren Dachspoiler geordert werden.

Dank der jetzt serienmässigen Vernetzung ist auch die D-Reihe mit Optifleet verbunden. Die Flottenmanagement­lösung von Renault Trucks verwaltet die Aktivitäten des Fahrzeugs in Echtzeit. Darunter fallen beispielsweise das Monitoring durch den Flottenmanager des momentanen Verbrauchs oder die Lokalisierung des Fahrzeugs. Als Option kann die D-Modellreihe mit dem Eco-Fuel-Paket aufgerüstet werden. Dieses umfasst den verstellbaren Dachspoiler, die ­De­aktivie­rung des Power-Modus, die automatische Motor­abschaltung nach drei Minuten und beim D Wide Optiroll sowie eine optimierte Getriebesoftware. Die Dieselmotoren sind teils Biodiesel-tauglich und vertragen alle synthetischen Treibstoffe. Zudem sind CNG- und Elektroversionen im Angebot.

Renault Trucks T und T High TIR transNews
Die Modelle T und T High sind sparsamer und komfortabler geworden.

T und T High mit minus drei Prozent verbrauch Auch in der Fernverkehrsreihe T und T High wurde der Komfort verbessert, unter anderem mit stoffbezogenem Fahrersitz mit Armlehnen und Lederlenkrad. Unter der Haube arbeitet wahlweise der Reihensechszylinder DTI 11 oder DTI 13, beide erfüllen die Norm Euro 6 Step D. Gegenüber der Vorgängergeneration senkte Renault zuletzt bereits den Verbrauch um drei Prozent, doch können mit der neuen, hocheffizienten Achse und leichteren Bremsscheiben sowie zusätzlichen Fahrzeugeinstellungen weitere drei Prozent an Diesel eingespart werden. Alle Modelle der Reihe T und T High können mit dem synthetischen Treibstoff XTL gefahren werden, die 480-PS-Variante des DTI 13 auch mit Biodiesel.

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