Verkaufsstart der Volvo FL Electric und Volvo FE Electric

VOLVO TRUCKS Die Schweiz gehört zu den ersten sechs Ländern, in denen Volvo Trucks zuerst seine Elektro-­LKW FL Electric und FE Electric anbieten will. Produktionsstart ist für März 2020 geplant.

Volvo Trucks FL Electric TIR transNews
Ein seriennaher FL Electric, wie er für die Abfallentsorgung eingesetzt werden kann.

«Die globale Verstädterung erfordert dringlich eine emis­sionsfreie und geräuscharme innerstädtische Logistik. Mit dem Volvo FL und dem Volvo FE Electric können wir sowohl die hohen Umweltanforderungen als auch die kommer­ziellen Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen», sagt Jonas Odermalm, Vizepräsident Produkte Elektromobilität bei Volvo Trucks. Die Schweden haben deshalb entschieden, ihre beiden Elektromodelle in sechs ausgewählten Ländern in Europa ins Programm aufzunehmen. Neben der Schweiz sind das Schweden, Norwegen, Deutschland, Frankreich und die Niederlande.

Infrastruktur

Die Modelle Volvo FL Electric und Volvo FE Electric wurden in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Kunden in Volvos Heimat Göteborg entwickelt. Der reaktionsschnelle Antriebsstrang, die nahtlose Beschleunigung und die Laufruhe der Lastwagen wurden durch die beteiligten Fahrer sehr positiv bewertet. «Während das Kundenfeedback positiv ausfällt, erkennen wir dennoch, dass sich die Ladeinfrastruktur in den meisten Städten noch im Aufbau befindet», meint Jonas Odermalm. «Wir arbeiten gemeinsam mit öffentlichen und privaten Partnern an einer langfristigen Strategie für den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Es ist jedoch klar, dass die Entwicklung dieser Infrastruktur beschleunigt werden muss.»

Die Bekämpfung des Klimawandels erfordert die Verfügbarkeit verschiedener Antriebstechnologien. «Elektrofahrzeuge, die mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben werden, sind in der Tat ein wichtiger Schritt für einen nachhaltigeren Verteilerverkehr», so Odermalm weiter. «Es wird jedoch nicht nur eine Energiequelle geben, die sich mit dem Klimawandel und allen anderen Umweltproblemen befasst. Unterschiedliche Transportarten erfordern unterschiedliche Arten von Antriebsstranglösungen», schliesst Volvos Leiter Elektroantriebe.

transport-CH Volvo Trucks FE Electric FL Electric TIR transNews
Auf der transport-CH zeigte Volvo Trucks den FE Electric. Das prominente «0» vor dem Truck signalisiert Emissionsfreiheit.

Mit FE und FL Electric auf dem Weg zu neuen Lösungen

Der Volvo FL Electric ist für 16 Tonnen Gesamtgewicht konzipiert, der FE Electric für bis zu 27 Tonnen. Sie sind beide für den Verteilerverkehr und die Abfallentsorgung entwickelt worden, taugen aber auch für andere Anwendungen im Stadtverkehr. «Die Lösungen von Volvo Trucks basieren auf individuellen Kundenanforderungen, die eine Reihe von Parametern berücksichtigen», erläutert Jonas Odermalm. Dazu zählten Fahrzyklen, Ladekapazität und Routenanalysen, um die Batteriekapazität so effizient wie möglich zu nutzen.

Auch bei Volvo Trucks betrachtet man die Elektromobilität zwar in erster Linie vonseiten der Emissionen und des CO2-Ausstosses, welches beispielsweise den Einsatz in Indoor-Terminals und in Umweltzonen ermöglicht. Daneben aber eröffnet die leise Fahrt neue Möglichkeiten in der Stadtplanung und Strasseninfrastruktur, aber auch in der Entflechtung der Verkehrsströme, indem solche Flüster-­LKW selbst in Nachtzeiten einsetzbar wären. Doch dazu bedürfte es wie in der Schweiz vielenorts einer Änderung beim Nachtfahrverbot. Ob das in einem Schweizer Setting sinnvoll ist, sei für heute einmal noch dahingestellt.

Visited 13 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema