Verkaufsstart des neuen Fuso Canter in Europa

LEICHT-LKW VON DAIMLER TRUCKS Das neue Modell überzeugt mit einer modernen, neu gestalteten Kabine, mehr Sicherheit und verbessertem Komfort. Produktionsstart im europäischen Fuso-Werk in Portugal ist für Dezember 2021 vorgesehen.

Verkaufsstart Fuso Canter TIR transNews
Fuso, die japanische Tochtergesellschaft von Daimler Trucks und einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens, gibt den Verkaufsstart des neuen Canter Leicht-LKW in Europa bekannt.

Seit Markteinführung im Jahr 1963 wurden über 4,5 Millionen Fuso Canter weltweit produziert. Wie sein Vorgänger ist der neue Leicht-LKW von Daimler Trucks in fünf Gewichtsklassen (3,5 t bis 8,55 t), mit sechs Radständen (2500 mm bis 4750 mm), drei starken Motoren (130 bis 175 PS) und drei Kabinenvarianten (Standard (1,7 m Breite), Komfort (2,0 m) und Doppelkabine (2,0 m) erhältlich. Neu ist, dass Fuso den 3,5-t-Canter jetzt auch mit S-Kabine in allen Rechtslenker-Märkten anbietet und mit einem neuen Radstand von 3400 mm für die 3S-Modelle die Aufbaufreundlichkeit verbessert. Mit einer neuentwickelten kompakten Abgasanlage erfüllt der neue Canter zudem die Abgasnorm Euro 6 – Step E.

Der neue Canter zeichnet sich durch eine neu gestaltete Front aus. Die Aufwertung des Kabinenäusseren spiegelt auch die sogenannte „Black Belt“ Design-Identität von Fuso wider, die sich wie ein Leitmotiv durch die Designs der anderen Fahrzeuge der japanischen Marke zieht. Die schlanken Linien der Fahrzeugkabine integrieren moderne, optionale LED-Scheinwerfer (mit 30 Prozent verbesserter Sichtweite) und stellen nach zehn Jahren sowohl ein technologisches als auch konzeptionelles Update dar.

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Die neu gestaltete Front verbindet traditionelle Designelemente mit einer modernen Formsprache.

Der neue Canter kann jetzt auch mit dem Sicherheitssystem Sideguard Assist bestellt werden. Der Abbiege-Assistent warnt vor bewegten Objekten und stationären Hindernissen auf der Beifahrerseite mit Hilfe von Radarsensoren. Zusätzlich zu den bereits im Vorgängermodell enthaltenen Sicherheitssystemen Advanced Emergency Braking System (AEBS), Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), Lane Departure Warning System (LDWS) und einem verstärkten Heckunterfahrschutz ist der Canter sicherer als je zuvor.

Eine verbesserte Geräuschdämmung senkt das Innengeräuschniveau. Die geräumige Kabine mit guter Rundumsicht ermöglicht dem Fahrer zudem ein leichtes Manövrieren in der Stadt. Die niedrige Einstiegshöhe und der bequeme Durchstieg des Canter sollen die Fahrer noch besser unterstützen – insbesondere im Verteilerverkehr.

Der Produktionsstart im europäischen Fuso-Werk in Tramagal, Portugal, ist für Dezember 2021 vorgesehen.

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