Vier Motoren für den Futuricum-Sattelzug

ELEKTROMOBILITÄT Gleichzeitig mit der Einweihung des neuen Standorts in Winterthur präsentierte die Designwerk Productions AG als Weltpremiere die elektrisch angetriebene Sattelzugmaschine Futuricum Semi 40E mit bis zu 380 km Reichweite, 500 kW Leistung und 44 t Gesamtzuggewicht.

Designwerk Tobias Wülser Frank Loacker Futuricum Semi 40E TIR transNews
Designwerk-Gründer Tobias Wülser (l.) und der technische Leiter Frank Loacker vor dem Futuricum-Sattelzug Semi 40E.

Während die global agierenden Truckhersteller ihre Zwei- und Dreiachs-Elektro-LKW in Stellung bringen, lancieren die agileren Kleinhersteller bereits einer nach dem anderen ihre elektrischen Sattelzugmaschinen. Hintergrund ist der Innovationsschub in der Batterietechnik, der es ermöglicht, die grossen Batteriepakete kompakter zu bauen, sodass sie selbst im kurzen Radstand eines Schleppers zwischen den Achsen untergebracht werden können.

Made in Winterthur
Designwerk präsentierte am 10. Mai ihre vollelektrische Sattelzugmaschine «Semi 40E» der Marke Futuricum. Der E-LKW mit 680 PS verfügt als Futuricum-Sattelzug über eine Nutzlast von bis zu 28 Tonnen. Leer wiegt der Semi je nach Batteriegrösse mindestens 8,2 t.

Der Antriebsstrang besteht aus vier Elektromotoren und einem schalt- und kupplungsfreien 1-Gang-Getriebe. «Der Antrieb ist dadurch vierfach-redundant», erklärt uns Design­werk-­Gründer Tobias Wülser. Angeboten werden drei Batteriepakete von 170, 255 und 340 kWh. Sie wiegen zwischen 1135 und 2270 kg, ermöglichen Reichweiten von 190, 285 und 380 km und können laut Wülser in fünf Minuten gewechselt werden. Die Ladezeiten variieren von 7,5 bis 16 Stunden bis 100 Prozent Ladung mit 22 kW Wechselstrom oder beeindruckenden 1,3 bis 2,2 Stunden bis 80 Prozent Ladung mit 150 kW Gleichstrom (CCS Typ 2).

Erste Futuricum bei Kommunen im Einsatz
In den letzten 15 Monaten entstanden bei Designwerk vier Kehrichtfahrzeuge, die nun in verschiedenen Schweizer Gemeinden im Einsatz stehen. «Insgesamt spulten die Fahrzeuge bereits über 100 000 Kilometer ab. Es gab wenig Ausfälle, die Kunden sind zufrieden», äussert sich Wülser, und er ergänzt: «Die Batterie wird die Fahrzeuge überleben. Die 1500 garantierten Ladezyklen entsprechen rund 500 000 gefahrenen Kilometern.» Mit Volvo Trucks besteht eine Partnerschaft. So liefert der Hersteller nicht nur die Basisfahrzeuge, die neu im Truck Center Winterthur für den Umbau vorbereitet werden, sondern übernimmt auch den First Level Support. Zudem sind Garantieverlängerungen bis acht Jahre möglich.

Der präsentierte Semi 40E wird nun bei der Bereuter AG (Baustoffe und Transporte) mit einem Kippauflieger im Testeinsatz stehen. Weitere grosse Transportunternehmen werden folgen.

Designwerk Futuricum TIR transNews
Dieses Abfallsammelfahrzeug ist für die Stadt Lausanne im Einsatz. Im Hintergrund weitere Fahrgestelle, die elektrifiziert werden.

Designwerk und Futuricum
Die 2007 gegründete Designwerk Technologies GmbH agiert als Denkfabrik für Elektromobilität und verbindet Ingenieursleistungen mit Industriedesign. Die Tochtergesellschaft Designwerk Products AG geht aus der 2017 gegründeten E-LKW-­Produzentin Futuricum AG hervor und übernimmt seit 2019 die Serienfertigung sämtlicher Produkte der Designwerk Technologies GmbH. Dazu gehören elek­trische Lastwagen der Marke Futuricum, mobile Schnellladegeräte, modulare Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge sowie Airport Equipment.

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