Volvo Dynamic Steering neu mit Fernlenkung
DYNAMIC STEERING Volvo hat seine optionale Lenkung «Dynamic Steering» VDS mit neuen Zusatzfunktionen ausgestattet. Dazu gehören u.a. eine aktive Spurhaltung und eine Fahrzeugsteuerung von ausserhalb der Kabine.

Mit einer Reduktion des Kraftaufwands beim Lenken um bis zu 75 Prozent gehört die Volvo Dynamic Steering VDS zu den besonders komfortorientierten Lenksystemen in der Nutzfahrzeugbranche. Für das System, das seit 2013 als Option erhältlich ist, hat Volvo vier neue, funktionsergänzende Lösungen entwickelt. Erstens ist VDS mit einer Personalisierungsfunktion erhältlich, in welcher der Fahrer beispielsweise die Lenkreaktion und die Rückstellkraft an sein eigenes Empfinden anpassen kann. Alsdann kommen zwei fahrdynamische Assistenten dazu, die den Lastwagen zum einen sanft, aber effizient am Verlassen der Fahrspur hindern und zum anderen durch frühzeitiges, aktives Gegensteuern ein Ausschwenken des Sattelzuges verhindern. Als letzte neue Funktion lässt sich der Lastwagen auch von extern «fahren».
External Steering ist auf maximal 10 km/h limitiert und ist beispielsweise bei Spezialaufbauten mit Kran interessant. Bereits heute sind teure Nachrüstsysteme auf dem Markt, die Kran- und Fahrzeugfunktionen auf einer Fernbedienung verbinden. Mit Volvos Funktionsergänzung genügt das entsprechende Fahrzeug-Interface, um mit der passenden Fernbedienung den Wagen nebenher laufend zu steuern.
Lane Keeping arbeitet ab 55 km/h und erkennt mittels Kamera ein bevorstehendes Verlassen der Fahrspur. Folgt auf ein haptisches Signal am Lenkrad keine Reaktion, lenkt das Fahrzeug den Truck selbstständig sanft in die Spur zurück. Um einen Beifahrer nicht zu wecken, wird auf eine akustische Warnung verzichtet. Und erste eigene Erfahrungen zeigen, dass der Lenkeingriff zwar unübersehbar ist, aber so sanft ausgelegt wurde, dass der unaufmerksame Fahrer davon nicht überrascht wird und nicht zu einer abrupten und dadurch gefährlichen Gegenreaktion verleitet wird.
Bei Stability Assist erkennen die ESP-Sensoren eine sich anbahnende, ungewollte Schwenkbewegung, die beispielsweise bei Schnee und Eis ohne rasche Fahrerreaktion zu einem meist schweren Unfall führt. Das System leitet daher sehr früh Gegensteuer ein, notfalls ergänzt durch Bremseingriffe, um ein Ausschwenken bereits im Keim zu ersticken.
Dynamic Steering VDS bleibt allgemein eine Option bei Volvo, ebenso die vier neuen Zusatzfunktionen. Sie sind reine Software-Produkte, die mit Ausnahme des Interface bei «External Steering» ohne weitere Hardware hinzugefügt werden können. Alle vier Zusatzfunktionen sind einzeln und in unterschiedlicher Kombination erhältlich.