Volvo FM Low Entry erster Volvo Truck nur noch mit E-Antrieb
CITY-LOGISTIK Volvo Trucks bringt sein erstes LKW-Modell auf den Markt, das ausschliesslich mit elektrischem Antrieb entwickelt wurde. Der Volvo FM Low Entry kann schwere Ladungen transportieren und bietet dem Fahrenden eine hervorragende Umsicht.
Die neueste Überarbeitung der Modellpalette elektrischer LKW von Volvo Trucks − der Volvo FM Low Entry − ist ein schwerer LKW, der speziell für eine Vielzahl von Transportaufgaben in städtischen Bereichen entwickelt wurde. Es ist auch das erste von Volvo entwickelte LKW-Modell, das nur noch mit Elektroantrieb erhältlich ist.
5-Sterne-Bewertung von Direct Vision
Die niedrige Fahrposition bietet dem Fahrenden eine hervorragende Sicht und Kontrolle über die Umgebung. Die gute Rundumsicht des Volvo FM Low Entry hat ihm eine Fünf-Sterne-Bewertung in dem Direct Vision Standard eingebracht, die schwere Fahrzeuge in London bewertet und im vierten Quartal 2024 verschärft wird, indem die DVS-Mindestanforderungen von einem auf drei Sterne erhöht werden.
Der Volvo FM Low Entry ist vielseitig und kann an die spezifischen Anforderungen verschiedener Transportaufgaben angepasst werden, z. B. in der Abfallwirtschaft, im Verteilerverkehr und im Bauwesen.
Der LKW basiert auf dem bekannten FM-Modell von Volvo. Das geräumige Fahrerhaus wurde abgesenkt und nach vorne verlegt. Der niedrige Einstieg und der flache Boden erleichtern das Ein- und Aussteigen. Diese Konstruktionsmerkmale schaffen ein ergonomisches, bequemes und effizientes Arbeitsumfeld für Fahrende im belebten Stadtgebiet.
Der neue Volvo FM Low Entry wird zunächst in Europa, einschliesslich der Türkei, sowie in Australien und Südkorea verkauft. Der Verkaufsstart beginnt im ersten Quartal 2024, der Produktionsstart ist im zweiten Quartal 2024.
Volvo FM Low Entry einer von acht elektrischen LKW-Modelle
Mit diesem neuen vollelektrischen Stadt-LKW hat Volvo nun insgesamt acht elektrische LKW-Modelle im Programm. Volvo Trucks hat 2019 als erster Hersteller weltweit mit der Serienproduktion von schweren elektrischen Lkw begonnen und zielt darauf ab, dass im Jahr 2030 rund 50 Prozent der weltweit verkauften neuen Volvo-LKW einen elektrischen Antrieb haben.