Volvo nimmt autonomen Betrieb für DHL Supply Chain in Texas auf

AUTONOMES FAHREN Volvo Autonomous Solutions (V.A.S.) und DHL Supply Chain haben einen bedeutenden Meilenstein in der Neugestaltung des Frachttransports erreicht, indem sie den Betrieb autonomer Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten aufgenommen haben.

Der Volvo VNL Autonomous ist serienreif entwickelt. Nun folgt vor der Skalierung gemeinsam mit DHL Supply Chain das Proof of Concept.

Diese Inbetriebnahme wird durch den speziell entwickelten, serienreifen Volvo VNL Autonomous ermöglicht, der vom Aurora Driver gesteuert wird. Die Fracht von DHL Supply Chain wird zunächst auf zwei Strecken in Texas transportiert: von Dallas nach Houston und von Fort Worth nach El Paso.

Strategische Allianz von Volvo Trucks und DHL Supply Chain

«Early Adopters spielen eine entscheidende Rolle beim Hochlauf und der Akzeptanz autonomer Technologien, da sie es uns ermöglichen, sowohl die Sicherheit als auch die betriebliche Leistung zu testen», sagt Sasko Cuklev, Head of On-Road Solutions bei Volvo Autonomous Solutions. «Unsere Zusammenarbeit mit DHL Supply Chain zeigt das Potenzial vom autonomen Fahren als ergänzende Transportart, die die Frachtkapazität erhöht und die Effizienz der Lieferkette optimiert.»

Jim Monkmeyer, President of Transportation bei DHL Supply Chain North America, erklärt: «Autonomes Fahren ist entscheidend, um die digitale Transformation in der Logistikbranche voranzutreiben, indem es zuverlässige Langstreckenkapazitäten bereitstellt. Unsere langjährige Partnerschaft mit Volvo Trucks hat dazu beigetragen, die autonomen Transportlösungen des Unternehmens mit unseren 24/7-Betriebsanforderungen zu harmonisieren. Das langjährige Engagement von Volvo für das Thema Sicherheit und sein unermüdliches Streben nach Innovation machen das Unternehmen zu einem idealen Partner auf unserem Weg, die Effizienz im LKW-Verkehr zu steigern und unseren Kundinnen und Kunden einen grösseren Mehrwert zu bieten.»

Der Beginn dieser Einsätze markiert eine entscheidende Phase zur Auswertung des gesamten Transportsystems, das für die Skalierung des autonomen Transports erforderlich ist. In dieser Phase wird ein Sicherheitsfahrer anwesend sein, um die Leistung zu überwachen und eine nahtlose Integration in bestehende Logistiknetze sicherzustellen.

Kompromissloses Bekenntnis zur Sicherheit

Volvo bleibt seinem langjährigen Engagement für Sicherheit treu und hat den Volvo VNL Autonomous von Grund auf mit eingebauter Redundanz für kritische Systeme konzipiert. Diese Redundanz ersetzt bei autonomen LKW die Unterstützung durch einen menschlichen Fahrenden und sorgt dafür, dass Systeme automatisch die Kontrolle übernehmen können, falls die Primärsysteme ausfallen, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Die hoch entwickelte und robuste Technologie von Aurora ermögliche es dem Volvo VNL Autonomous, sich sicher in seiner Umgebung zu bewegen. Der Aurora Driver ist mit leistungsstarken Sensoren ausgestattet, darunter hochauflösende Kameras, ein bildgebendes Radar und ein proprietäres Langstrecken-Lidar, die einen sicheren autonomen Betrieb bei Autobahngeschwindigkeiten ermöglichen.

Ökosystem-Ansatz für autonomes Fahren in der realen Welt

«Für den gross angelegten Einsatz autonomer Fahrzeuge ist neben den autonomen LKW auch ein zusammenhängendes und nahtloses Unterstützungsnetz der umgebenden Infrastruktur erforderlich, das ein umfassendes autonomes Ökosystem schafft und den täglichen Betrieb ermöglicht», sagt Nils Jaeger, President Volvo Autonomous Solutions.

Um die Betriebszeit zukünftiger autonomer Flotten zu gewährleisten, hat V.A.S. die Branchenkenntnisse von Bruckner’s Truck & Equipment sowie anderer wichtiger Händler von Volvo Trucks in Texas genutzt, um wichtige Support- und Servicepunkte für den Volvo VNL Autonomous einzurichten.

DHL Supply Chain investiert in Zukunft des Güterverkehrs

Die Erwartungen sind hochgesteckt: Autonomes Fahren werde die Transportbranche revolutionieren, indem es die Betriebskosten senkt, die Effizienz erhöht und die Sicherheit verbessert. Mit seinen 24/7-Fähigkeiten könne der autonome Verkehr die Lieferzeiten beschleunigen und die Lieferketten optimieren, wodurch ein stabileres Verkehrsnetz gefördert werde.

«Autonome LKW können den Fahrenden auch neue Möglichkeiten bieten, wie etwa die Fernüberwachung und das Flottenmanagement, während sie gleichzeitig die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Arbeitskräfte bewältigen können», so Monkmeyer. «Darüber hinaus können autonome LKW die physische und psychische Belastung von Fahrer:innen verringern, was zu einer besseren Lebensqualität und einer höheren Arbeitszufriedenheit führt.»

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