Volvo Trucks geht mit Boliden in den Untergrund

SCHWERE ELEKTRO-LKW Gemeinsam mit dem nordschwedischen Bergbauunternehmen Boliden möchte Volvo Trucks die Vorteile elektrisch angetriebener LKW erforschen und für einen weltweiten Einsatz im unterirdischen Bergbau erproben.

Volvo Trucks Boliden TIR transNews
Die emissionsfreie und leise Fahrt der Elektro-LKW kann auch unter Tage als Vorteil genutzt werden. Volvo Trucks hat dazu einen ersten Kooperationsvertrag mit dem Bergbauunternehmen Boliden ausgehandelt.

Der schwedische Bergbaukonzern Boliden wird noch in diesem Jahr damit beginnen, elektrische Lastwagen für den schweren Transport unter Tage einzusetzen. Dazu wollen Boliden und Volvo Trucks zusammenarbeiten und haben eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese sieht vor, dass Volvo vorerst zwei schwere Elektro-Lastwagen in einem der Bergwerke von Boliden unterirdisch zum Einsatz bringt, um die neue Technik in dieser besonders anspruchsvollen Arbeitsumgebung zu erproben. In diesem Umfeld bringen Elektro-Lastwagen aber auch ihre wichtigsten Vorteile voll zum Tragen, denn sie verursachen keine Abgasemissionen und fahren viel leiser, was die Arbeitsbedingungen für Fahrer und Bergbauarbeiter merklich verbessert.

Volvo Trucks FH Electric TIR transNews
Boliden wird zwei Volvo FH Electric einsetzen.

Zeit des Umbruchs
Wie die meisten anderen Industriezweige befindet sich auch die Bergbauindustrie in einer Phase des raschen Wandels. Viele der Akteure stellen ihre Produktionsmethoden um, damit der Materialabbau nachhaltiger wird und beispielsweise Metalle mit einer besseren Klimabilanz gefördert werden können. Einer der grossen Emittenten von Kohlenstoff ist im Bergbau der Dieselantrieb der vielen im Einsatz stehenden Fahrzeuge. Deshalb spielt ebenfalls hier die Elektrifizierung des Transports eine entscheidende Rolle. Das ist auch bei Boliden nicht anders, denn man hat sich selber klare Klimaziele gegeben. Diese sehen vor, die CO2-Emissionen bis 2030 um 40 Prozent gegenüber 2021 zu senken.

Die beiden Volvo-Elektro-LKW aus der Kooperationsvereinbarung bringt Boliden in der Mine Kankberg zum Einsatz. Diese Mine liegt etwas ausserhalb von Skellefteå, jener nordschwedischen Ortschaft, wo der Grundstein der Firma einst gelegt wurde. Würde Boliden in Kankberg sämtlich Lastwagen elektrifizieren, liessen sich die CO2-Emissionen dieses Bergwerks um über 25 Prozent reduzieren. Boliden startet noch in diesem Jahr mit einem Volvo Trucks FH Electric, der Felsbolzen und andere  Ausrüstung ins Bergwerk hineintransportieren soll. Auf der Grundlage der mit diesem E-Truck gemachten Erfahrungen wird später der zweite E-Volvo, ebenfalls ein FH Electric, zum Einsatz gebracht, der für den Untertagetransport von Gestein und Erz eingesetzt werden wird.

Volvo Trucks FH Electric TIR transNews
Momentan werden alle schweren Volvo Electric mit drei Motoren und einer Systemleistung von 490 kW ausgestattet.

Direkte Auswirkungen
«Wir sehen die Zusammenarbeit mit Volvo als eine fantastische Gelegenheit, die elektrische Technologie voranzutreiben und gleichzeitig zu lernen, wie wir unseren Betrieb für den Übergang zu einem fossilfreien Transport unter Tage anpassen können», sagt Dennis Forslund, Projektleiter bei Boliden. Als grossen Vorteil der elektrischen LKW sieht Forslund, dass sie zu einem nachhaltigeren Bergwerk beitragen werden, sowohl in Bezug auf die Emissionen als auch auf die Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden. «Darüber hinaus wird der Gesamtenergieverbrauch in der Mine geringer sein, da der Elektroantrieb energieeffizienter ist als ein Dieselmotor», kommentiert Forslund. Ausserdem sei es möglich, die rekuperierte Energie beim Abbremsen mit dem E-Motor in Gefällstrecken zu nutzen.

Dass die Bergbauindustrie ihre Emissionen reduziert, hat für Volvo Trucks auch Auswirkungen auf die eigene Nachhaltigkeit, wie Jessica Lindholm, die Projektleiterin bei Volvo, erklärt: «Geringere Kohlendioxidemissionen beim Transport im Bergbau bedeuten auch, dass wir indirekt unsere eigenen CO2-Emissionen reduzieren, da die Rohstoffe der Bergbauindustrie in unseren LKW verwendet werden.»

Lindholm sieht der Kooperation von Volvo Trucks und Boliden erwartungsvoll entgegen: «Dies ist eine spannende Zusammenarbeit in einer Umgebung mit sehr harten Anforderungen. » Steile Hänge, schwere Lasten und Luft werden die Fahrzeuge arg strapazieren. «Wir erhoffen uns wertvolle Erkenntnisse über die Leistung von Elektro-Lastwagen beim Fahren unter Tage sowie Antworten auf die Frage, wie der Antriebsstrang und die Batterien in dieser harten Umgebung beeinflusst werden.»

Volvo Trucks Boliden TIR transNews
Nutzungsversionen, welche sich mit den schweren Volvo FH, FM und FMX Electric ergeben.

Schwere E-Trucks von Volvo
Volvo Trucks bietet mit sechs in Serie produzierten Modellen aktuell das branchenweit grösste Angebot an Elektro-Lastwagen. Den Start absolvierten 2019 die beiden mittelschweren Fahrzeuge FL und FE Electric, sowie in den USA der VNR Electric. Seit vergangenem Jahr läuft auch die Serienproduktion der elektrischen Schwerlastwagen FM, FMX und FH Electric, die es in zunehmender Anzahl Versionen zu kaufen gibt, wobei sukzessive die gleiche Variantenvielfalt an Sattelzugmaschinen und Fahrgestellen angeboten werden soll wie bei den bewährten Diesel- und LNG-Trucks.

Die erste Serie E-Trucks von Volvo ist mit einem Antriebsstrang ausgestattet, der aus drei Elektromotoren besteht, 490 kW leistet und mit dem automatisierten I-Shift-Getriebe (12 Gänge) gekoppelt ist. Sie erhalten fünf oder sechs Batterien (450 und 540 kWh). Mit drei PTO-Optionen (ePTO, Getriebe, mechanischer ePTO) müssen keine Abstriche bei der Einsatzvielfalt der LKW gemacht werden.

Es folgen Modelle mit nur zwei E-Motoren und 330 kW Leistung sowie vier Batterien (360 kWh). Diese Version ist vor allem für Modelle mit Daycab vorgesehen. Später im Jahr folgen noch Versionen mit lediglich zwei oder drei Batterien (180 und 270 kWh). In einigen Jahren bringt Volvo zudem eine auf der IAA im letzten Herbst vorgestellte neue Antriebsachse, in welcher Motor und Getriebe integriert sind, was mehr Platz für weitere Batterien schafft.

Visited 74 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema