Volvo Trucks kündigt Wasserstoff-Verbrenner-LKW vor 2030 an
WASSERSTOFFANTRIEB Volvo Trucks entwickelt LKW mit Verbrennungsmotoren, die mit Wasserstoff angetrieben werden können. Strassentests sollen 2026 beginnen, Markteinführung ist für das Ende dieses Jahrzehnts geplant.
LKW, die mit grünem Wasserstoff statt mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, bieten eine Möglichkeit, den Verkehr zu dekarbonisieren. Wasserstoff-LKW eignen sich besonders für längere Strecken und in Regionen, in denen die Ladeinfrastruktur oder die Zeit zum Aufladen von Batterien begrenzt ist.
Volvo wird im Jahr 2026 mit Kundentests mit Lastwagen beginnen, die Wasserstoff in Verbrennungsmotoren nutzen. Diese LKW werden voraussichtlich gegen Ende dieses Jahrzehnts auf dem Markt erhältlich sein. Tests sowohl in Labors als auch in Fahrzeugen sind bereits im Gange. Die Wasserstoff-Verbrenner-LKW werden das Angebot von Volvo Trucks an alternativen Antriebsmöglichkeiten ergänzen, darunter batteriebetriebene LKW, LKW mit Brennstoffzellenantrieb und LKW, die mit erneuerbaren Treibstoffen wie Biogas, Biodiesel und HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) betrieben werden.
Wasserstoff-Verbrenner-LKW mit gleicher Leistung wie Diesel-LKW
«Lastwagen, bei denen der traditionelle Verbrennungsmotor erhalten bleibt, die aber mit Wasserstoff betrieben werden, haben die gleiche Leistung und Zuverlässigkeit wie unsere Diesel-LKW zu erwarten, jedoch mit dem zusätzlichen Vorteil von potenziell sehr niedrigen CO2-Emissionen (well to wheel). Sie werden eine wertvolle Ergänzung zu unseren batterieelektrischen LKW sein, die bereits seit einigen Jahren auf dem Markt sind», sagt Jan Hjelmgren, Head of Product Management and Quality, Volvo Trucks.
Volvo Trucks mit Verbrennungsmotoren, die mit grünem Wasserstoff betrieben werden, haben das Potenzial von Netto-Null-CO2-Emissionen, wenn erneuerbares HVO als Zündkraftstoff verwendet wird. Sie werden gemäss den neu vereinbarten CO2-Emissionsnormen der EU als «Zero Emission Vehicle» (ZEV) eingestuft.
«Es ist offensichtlich, dass verschiedene Technologien für die Dekarbonisierung des Schwertransports benötigt werden. Als globaler LKW-Hersteller müssen wir unsere Kundinnen und Kunden unterstützen, indem wir eine Vielzahl von Dekarbonisierungslösungen anbieten. Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, ihren Antrieb basierend auf der Transportaufgabe, der verfügbaren Infrastruktur und den Preisen für grüne Energie auszuwählen», fügt Hjelmgren hinzu.
Schlüsseltechnologie Hochdruck-Direkteinspritzung
Volvos Wasserstoff-Verbrenner-LKW werden die Hochdruck-Direkteinspritzung (HPDI) nutzen. Diese Technologie ermöglicht die Selbstzündung durch Einspritzen einer kleinen Menge Zündtreibstoff unter hohem Druck, bevor Wasserstoff hinzugefügt wird. Zu den Vorteilen dieser Technologie gehören eine verbesserte Energieeffizienz, ein reduzierter Treibstoffverbrauch und eine höhere Motorleistung.
Die Volvo Group hat eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures zur Nutzung der HPDI-Technologie mit Westport Fuel Systems unterzeichnet. Das Joint Venture wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 nach dem offiziellen Abschluss seine Arbeit aufnehmen.