Volvo Trucks macht die Elektro-LKW-Rechnung

ELEKTRIFIZIERUNG In einer Beispielrechnung zeigt Volvo Trucks Schweiz auf, dass über die Betriebsdauer von sechs Jahren die TCO einer vollelektrischen Sattelzugmaschine über 100'000 Franken tiefer ausfallen kann als beim Verbrenner.

Volvo Trucks Elektro-LKW-Rechnung TIR transNews
Kann eine vollelektrische Sattelzugmaschine billiger betrieben werden als ein Diesel-Traktor? Die Volvo Trucks Elektro-LKW-Rechnung sagt: ja!

Die Schweden waren die ersten, die serienmässig Elektro-LKW ausgeliefert haben und Ende 2022 sind auch ihre Fernverkehrs-E-LKW in Produktion gegangen. Volvo Trucks hat zurzeit also die umfassendste Palette an schweren und mittelschweren Elektro-Lastwagen im Markt.

Kritiker von E-LKW bezweifeln allerdings, dass diese wirtschaftlich betrieben werden können. Um das Gegenteil zu beweisen, hat Volvo Trucks Schweiz nun die Rechnung gemacht – mit erstaunlichem Ergebnis. Für die Modellberechnung wurden die Kosten einer Sattelzugmaschine FH 4×2 einander gegenübergestellt – einmal mit konventionellem und einmal mit batterieelektrischem Antrieb. Betrachtet wurden sechs sowie acht Jahre mit jährlich 80’000 Kilometern.

LSVA als Kostenvorteil der Elektro-LKW-Rechnung

Vorauszuschicken ist: Der mächtige Hebel in der Schweiz ist die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA, von der emissionsfreie Lastwagen befreit sind. Deshalb ist es betriebswirtschaftlich besonders wichtig, dass mit einem Elektro-LKW möglichst viele Kilometer gefahren werden. Und dies ist bei den neuen Fernverkehrs-LKW möglich.

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Mehr Kilometer bedeuten höhere Kosten. Die Linie verläuft bei Diesel-LKW (schwarz) steiler als bei E-Trucks (grün).

Volvo Trucks Schweiz zeigt auf: Während bei Diesel-LKW die Kostenlinie mit steigender Laufleistung linear aufwärts zeigt, verläuft sie beim Elektro-LKW zwar ebenfalls linear aufwärts, aber deutlich flacher. Einerseits wegen der entfallenden LSVA, andererseits aber auch, weil die Energiekosten von Strom auch bei Preisschwankungen immer tiefer sind, als von fossilen Treibstoffen, auf die auch noch Zölle aufgeschlagen werden.

So kreuzen sich die beiden Linien bei etwas über 60’000 Kilometern pro Jahr. Das bedeutet, unterhalb dieser Laufleistung ist der Diesel-LKW wirtschaftlicher, darüber aber der Elektro-LKW.

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Der Kostenvorteil des E-LKW erstaunt.

Die TCO des Dieseltraktors über sechs Jahre beträgt gemäss dieser Rechnung 638’712 Franken, die äquivalente TCO des E-LKW beläuft sich auf 534’240 Franken. Bei acht Jahren Laufzeit (Tabelle rechts) lautet die entsprechende TCO-Rechnung 851’616 Franken für den Verbrenner und 712’320 Franken für den E-LKW. Mit dem Einsatz des E-LKW spart der Unternehmer in sechs Jahren also insgesamt 104’472 Franken und nach acht Jahren 139’296 Franken. Es könnte sich durchaus lohnen, sich diese Elektro-LKW-Rechnung von Volvo Trucks genauer erklären zu lassen.

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