Volvo Trucks präsentiert den neuen Volvo VNR in Nordamerika
REGIONALVERKEHR Volvo Trucks hat einen komplett neuen Volvo VNR für den nordamerikanischen Regionalverkehr vorgestellt. Er basiert auf der neuen Volvo-Plattform und ist dadurch treibstoffsparender, sicherer und vielseitiger.

Der neue Volvo VNR für den Regionalverkehr ist nach der Einführung des neuen Fernverkehrsmodells Volvo VNL Anfang 2024 bereits das zweite LKW-Modell auf Volvos neuer Plattform. Das neue Modell wurde im Vergleich zum Vorgänger um 90 Prozent überarbeitet und verfügt über neue effiziente Technologien und eine verbesserte Aerodynamik. Dies trägt dazu bei, Treibstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen um bis zu 7,5 Prozent zu senken.
Volvo VNR für den anspruchsvollen Regional- und Stadtverkehr konzipiert
Die neue Plattform ist für alle zukünftigen Antriebstechnologien ausgelegt, darunter batterieelektrische Antriebe, Brennstoffzellen und Verbrennungsmotoren mit erneuerbaren Treibstoffen, einschliesslich Wasserstoff. Ferner werden die neue 24-Volt-Elektroarchitektur und die aktiven Sicherheitsfunktionen dieser neuen Volvo-LKW-Generation den Standard für die zukünftige Vermarktung vollautonomer LKW bilden.

«Der brandneue Volvo VNR wurde speziell für die anspruchsvollen Anforderungen des regionalen und städtischen Lieferverkehrs entwickelt», so Peter Voorhoeve, Präsident von Volvo Trucks Nordamerika. «Mit seiner unübertroffenen Vielseitigkeit, den fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen, der hervorragenden Konnektivität und der verbesserten Treibstoffeffizienz unterstreicht der LKW unser Engagement für Qualität und Innovation. Gemeinsam decken der smarte VNR und unser Flaggschiff VNL eine breite Palette von Flottenbetriebsanforderungen ab.»

Verbesserte Treibstoffeffizienz
Mit dem neuen VNR-Modell hat Volvo den Treibstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen durch verbesserte Aerodynamik, Innovationen im Antriebsstrang und die Eco-Roll-Technologie reduziert. Diese trennt den Antriebsstrang bei Gefälle und lässt den LKW optimal rollen, um Energie zu sparen. Die Verbesserungen am Antriebsstrang des neuen Volvo VNR tragen 3 Prozent zur Treibstoffeffizienzsteigerung von bis zu 7,5 Prozent bei. Der D13 VGT-Motor (Variable Geometry Turbo) der nächsten Generation ist serienmässig im Volvo VNR verbaut.
Sicherheitsinnovationen
Der neue Volvo VNR verfügt über eine Reihe neuer Sicherheitsfunktionen, darunter Volvo Active Driver Assist mit Auffahrwarnung, automatischer Notbremsung und Spurverlassenswarnung sowie integrierte, in der Kabine montierte Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. Dank fortschrittlicher Sicherheits- und Sichtfunktionen eignet er sich ideal für städtische Gebiete mit vielen Fussgängern.

Das vollständig integrierte Kamera-Monitor-System ermöglicht kleinere, aerodynamischere, in der Kabine montierte Spiegel im Vergleich zu grossen, herkömmlichen Spiegeln. Das Kamera-Monitor-System bietet hervorragende Sicht und unterstützt den Fahrer beim sicheren Manövrieren.
Vielseitigkeit und Anpassung des Volvo VNR
Der neue Volvo Truck wurde mit Blick auf Vielseitigkeit entwickelt und ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, darunter 4×2-, 6×2- und 6×4-Zugmaschinen. Es gibt Varianten vom wendigen VNR 300 bis hin zum Premium-Modell VNR 660, das sich für regionale und Langstreckenfahrten eignet.