Von Schweizern gemacht: der grösste E-Truck der Welt

GIGANTISCH Der Muldenkipper eDumper ist das grösste ­Elektrofahrzeug der Welt. In Zusammenarbeit mit Industriepartnern haben ihn die Berner Fachhochschule BFH, die NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs und die Empa entwickelt.

eDumper E-Truck Vigier TIR transNews
Nicht nur die Konzeption des eDumpers ist made in Switzerland. Auch die schliesslich in den E-Truck eingebauten Komponenten stammen zum Teil von schweizerischen mittelständischen Unternehmen.

Das grösste Elektroauto der Welt wiegt leer 58 t und kann bis zu 65 t Ladung aufnehmen. Es wurde am 20. April öffentlich auf den Namen «Lynx» (deutsch: Luchs) getauft und nahm inzwischen im Steinbruch der Vigier Ciment seine Arbeit auf. Der in den vergangenen 18 Monaten konzipierte Elek­tromuldenkipper ist ein Beispiel für gelungene angewandte Forschung in der Schweiz. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit sorgt für gleich drei Weltrekorde:

  1. Der eDumper ist das grösste und stärkste batteriebetriebene Elektro-Radfahrzeug der Welt.
  2. Dazu wurde ihm mit 4,5 t die grösste je für ein Elektrofahrzeug hergestellte Batterie (700 kWh) eingebaut.
  3. Noch nie hat zudem ein vergleichbares Fahrzeug eine derart grosse Menge an CO2 einsparen können.

Der eDumper wird die nächsten zehn Jahre jährlich über 300 000 t transportieren. Das Fahrzeug spart in dieser Zeit nach vorläufigen Berechnungen bis zu 1300 t CO2 und 500 000 Liter Diesel ein.

E-Truck als Perpetuum Mobile

Der umweltfreundliche eDumper wurde auf Basis eines dieselbetriebenen Muldenkippers des Typs Komatsu HD 605-7 komplett neu aufgebaut. Er wird Kalk- und Mergelgesteine aus einem höher gelegenen Abbaugebiet in eine tiefergelegene Verarbeitungsanlage transportieren. Bei der voll beladenen Talfahrt werden die Batterien mittels Rekuperation der Bremsenergie geladen. Der so erzeugte Strom reicht nach vorläufigen Berechnungen für die unbeladene Rückfahrt bergauf ins Abbaugebiet weitgehend aus. Er wäre damit ein Null-Energie-Fahrzeug. Wie die Energiebilanz des eDumper genau ausfällt, sollen Untersuchungen im Alltagsbetrieb während der nächsten Monate zeigen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesamt für Energie (BFE).

 

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Der 600 kWh grosse Stromspeicher, bestehend aus vier Blöcken, findet seinen Platz im Motorenraum und anstelle des Dieseltanks.

Update 6. März 2024:

2022 schaffte es dieses eindrucksvolle Gerät ins Guinness-Buch der Rekorde, wo es auszugsweise wörtlich heisst: «Voll beladen kann der Lkw 65 Tonnen transportieren. Sobald der Fahrer bremst, wird neue Energie gewonnen. Der so erzeugte Strom wird gespeichert und zurück an die Batterie geleitet.»

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