Wasserstoff-LKW von Hyundai kommt nach Deutschland

WASSERSTOFF-MOBILITÄT Sieben deutsche Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Produktion und Handel werden 27 Hyundai Xcient Brennstoffzellen-LKW in ihren Fuhrpark aufnehmen. In der Schweiz sind bereits 47 solcher Fahrzeuge im Einsatz.

Wasserstoff-LKW von Hyundai Xcient Fuel Cell TIR transNews
Alleine im Jahr 2021 haben die Wasserstoff-LKW von Hyundai in der Schweiz insgesamt weit über vier Millionen Kilometer abgespult – und dies praktisch problemfrei.

Hyundai Motor hat den Export der Brennstoffzellen-LKW-Baureihe Xcient Fuel Cell nach Deutschland bekannt gegeben. Deutschland ist der grösste Nutzfahrzeugmarkt in Europa. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert den Einsatz dieser umweltfreundlichen schweren(BMDV) fördert den Einsatz dieser umweltfreundlichen schweren Nutzfahrzeuge.

Wir freuen uns, den Hyundai Xcient Fuel Cell nun auch auf dem deutschen Markt einführen zu können. Hyundai, anerkannter Marktführer im Bereich der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie, nutzt diese Gelegenheit, sein Geschäft auf dem europäischen Markt auszuweiten. Zudem unterstützen wir mit dem Xcient Fuel Cell Deutschlands Bemühungen, seine klimaneutralen Ziele zu erreichen», sagt Mark Freymueller, Senior Vice President und Head of Commercial Vehicle Business Innovation der Hyundai Motor Company.

Im August 2021 hat das BMDV nach Genehmigung durch die Europäische Kommission seine Förderrichtlinien für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben bekanntgegeben. Die Fördermittel stehen für Batterie-, Brennstoffzellen- und (Oberleitungs-)Hybrid Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Das BMDV unterstützt den Kauf umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge bis 2024 mit einem Budget von insgesamt 1,6 Milliarden Euro.

Wasserstoff-LKW von Hyundai Xcient Fuel Cell TIR transNews
Die Hyundai Hydrogen Mobility Germany GmbH (HHMG) mit Sitz bei München wurde 2022 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hyundai Hydrogen Mobility AG gegründet. Die HHMG ist für den Vertrieb der schweren Brennstoffzellen Nutzfahrzeuge von Hyundai in Deutschland zuständig und bildet zudem das Bindeglied zum EU-Wirtschaftsraum.

Unter Schweizer Regie
Die sieben deutschen Kunden von Hyundai hatten sich zunächst um die Förderung beworben. Die vom BMDV erteilte Genehmigung unterstreicht die Wettbewerbsfähigkeit des Xcient Fuel Cell bei der Reduzierung der CO2-Emissionen. Hyundai Hydrogen Mobility, ein Joint Venture der Hyundai Motor Company und dem Schweizer Unterhemen H2 Energy, hat, um den Einstieg in den Markt für wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge in Deutschland aktiv voranzutreiben, die Hyundai Hydrogen Mobility Germany GmbH (HHMG) als eigenständige Gesellschaft gegründet. HHMG wird den lokalen Marktvertrieb, Wasserstofftankstellen und Kundenservice sowie spezielle Fahrzeugpartnerschaften übernehmen.

Hyundai Xcient Fuel Cell im Detail
Der Brennstoffzellen-LKW Xcient Fuel Cell ist mit einem 180 kW Wasserstoff-Brennstoffzellensystem mit jeweils zwei 90 kW Brennstoffzellenstacks ausgestattet. Die Langlebigkeit des Brennstoffzellensystems sowie die Gesamttreibstoffeffizienz des Fahrzeugs sind dahingehend entwickelt worden, den Anforderungen kommerzieller Flottenkunden gerecht zu werden. Der 350-kW-Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 2237 Nm ermöglicht zudem kraftvolle Fahrleistungen auch an Steigungen und im Gefälle in Bergregionen.

Mit sieben Wasserstofftanks bietet der Wasserstoff-LKW von Hyundai eine kombinierte Speicherkapazität von rund 31 kg Wasserstoff, daneben fungiert ein 72-kWh-Batteriesatz aus drei Hochleistungsbatterien als zusätzliche Energiequelle. Die maximale Reichweite gibt der Hersteller mit rund 400 Kilometer an. Die sieben Wasserstofftanks lassen sich ab hängig von der Umgebungstemperatur in etwa acht bis 20 Minuten wieder vollständig auffüllen.

Mit dieser Reichweite und der schnellen Betankung bietet sich die Brennstoffzellentechnologie als ideale Lösung für den Schwerverkehr an. Der 2020 von Hyundai auf den Markt gebrachte Xcient Fuel Cell ist der weltweit erste in Serie gefertigte wasserstoffbetriebene Elektro-LKW für den Schwerlastverkehr. Das Unternehmen hat bereits 47 Xcient Fuel Cell in der Schweiz im Einsatz, wo sie bereits mehr als vier Millionen Kilometer zurückgelegt haben.

Visited 56 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema