Zum Millenium eine neue Existenz mit der Avdimetaj GmbH

ABLIEFERUNG Der Dietiker Spediteur ist im regionalen Getränkevertrieb verankert, führt aber auf Basis «Vertragsfahrer» für namhafte Transporteure auch Stückguttransporte in der ganzen Schweiz aus. In kurzen Zeitabständen wurde erst kürzlich die Flotte um neun Renault Trucks D18 erneuert.

Gruppenbild mit einigen der neu beschafften Renault Trucks D18 und künftigen Fahrern.

Während den Kriegswirren im ehemaligen Jugoslawien verlor Zijadin alias Ziki Avdimetaj sein ganzes Hab und Gut. Er stand vor dem Trümmerhaufen seiner Existenz. Es zog ihn daraufhin in die Schweiz, wo er zunächst während zehn Jahren als Chauffeur tätig war. 1999 wagte er dann den Schritt in die Selbstständigkeit, nur kurze Zeit später stiess auch sein Bruder Afrim dazu. «Wir pflegen seit jeher eine enge Beziehung und machen praktisch alles zusammen», stimmt Zijadin Avdimetaj eine Lobeshymne auf seinen Bruder an.

Die neuen Renault Trucks sind auf 18 Tonnen Gesamtgewicht zugelassen, kommen vereinzelt aber auch als Anhängerzug zum Einsatz.

Ausgesprochen dankbar

Was also just zum Millenium hin seine Anfänge nahm, darf sich heute sehen lassen. Die Flotte besteht aktuell aus rund 75 Lastwagen von 15 bis 40 Tonnen. Renault Trucks fand in der Beschaffungspolitik schon früh seinen Platz und ist heute mit 20 Lastwagen vertreten. Das Kerngeschäft konzentriert sich auf den Getränkevertrieb in der Region. Beliefert werden Gastronomie und Getränkehandel. Eine immer bedeutendere Rolle nahmen aber mit der Zeit auch die Stückguttransporte im Auftrag namhafter Transportfirmen ein. «Ich bin der Schweiz sehr, sehr dankbar, dass sie mir die Chance geboten hat, mir wieder eine Existenz aufzubauen», hält Zijadin Avdimetaj mit bewegter Stimme fest.

Von Beginn weg gut gefahren

Die Markentreue zu Renault Trucks benennt der Firmengründer mit den für ihn entscheidenden Faktoren: verlässliche Technik, hohe Wirtschaftlichkeit, überzeugender Service und zeitgemässe, komfortable Arbeitsplätze. «Wer selbst gefahren ist, weiss, worauf es ankommt und was gerade auch für den Chauffeur von Bedeutung ist», hebt er hervor. Die neuen Renault Trucks D18 320 reihen sich in diese Kategorie ein. Sie sind auf 18 Tonnen Gesamtgewicht zugelassen, kommen vereinzelt aber auch als Anhängerzug, auf 32 Tonnen ausgelegt, zum Einsatz. Ihre durchschnittliche Jahreslaufleistung dürfte sich bei etwa 30 000 Kilometer bewegen.

Von links: Berat Avdimetaj (Chauffeur, Avdimetaj GmbH), Tarcis Berberat (Managing Director Schweiz, Renault Trucks (Schweiz) AG), Zijadin Avdimetaj (Inhaber, Avdimetaj GmbH) und Alban Avdimetaj (angehender Chauffeur, Avdimetaj GmbH)

Bestens für Avdimetaj GmbH gerüstet

Der neuen Renault Trucks D18 sind für ihren Einsatz geradezu prädestiniert. Aus einem Hubraum von 7,7 Liter setzt der Sechszylinder-Reihenmotor 320 PS frei. Das maximale Drehmoment steht bei 1200 Nm an. Das automatisierte Getriebe Optishift mit acht Gängen und Drehmomentwandler setzt die Kräfte leistungsgerecht und wirtschaftlich um. Mit seinem Wendekreis von nur 5,81 Meter ist der D18 für den Einsatz in beengten Verhältnissen, wie sie in bewohnten Gebieten öfter anzutreffen sind, wie geschaffen. Kameras und Radargeräte rund ums Fahrzeug gewähren dem Fahrer die nötige Rundumsicht bei seinen Fahrmanövern. Die Berganfahrhilfe, das automatische Notbremssystem wie auch die elektronische Stabilitätskontrolle unterstützen den Chauffeur wirkungsvoll, wenn es darauf ankommt. Die Kabine bietet dem Fahrer einen modernen und komfortablen Arbeitsplatz mit funktionalen Fahrassistenzen und Instrumenten. Das Kabinenkonzept hat im Übrigen viel Platz für Stauraum geschaffen.

Die Fahrzeuge werden für den Getränkehandel wie auch den Stückguttransport eingesetzt.
Visited 26 times, 4 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema