Clax, der Hightech-Kinderwagen für die Logistik
HILFSMITTEL Oft müssen kleinere oder grössere Kisten und Gegenstände schnell von A nach B transportiert werden, aber sind zu schwer, um sie einfach zu tragen. Das Clax Klappmobil von Hahn+Kolb bietet viele Anwendungsmöglichkeiten.

Jeder, der in den letzten zwei, drei Jahrzehnten Vater (oder Mutter) geworden ist, kennt die teuren Hightech-Kinderwagen, deren Alugestell durch ausgeklügelte Konstruktion einfach und mit nur einer Hand zusammengeklappt werden kann. Dasselbe Prinzip – einfach für Gegenstände statt für Babys – findet sich nun im Clax wieder. Ob als Kommissionierwagen, Laborwagen, Einkaufswagen, Etagenwagen, Servierwagen oder Postumlaufwagen – das Klappmobil von Hahn+Kolb bietet viele Anwendungsmöglichkeiten. Mit nur einem Knopfdruck lässt sich der Wagen einfach zu- und aufklappen und ist damit in Sekunden einsatzbereit. Zusammengefaltet ist der Clax kaum grösser als ein Rucksack und findet daher fast überall Platz. Dank seiner freistehenden Hinterräder kann er leicht über Randsteine, Stufen und kleine Treppen bewegt werden.
Die Konstruktion aus Aluminium und Kunststoff gibt dem Wagen die nötige Stabilität, sodass der obere Trageboden bis zu 20 Kilogramm und der untere sogar bis zu 40 Kilogramm trägt. Der Hightech-Kinderwagen für die Logistik hat eine Feststellbremse, einen Spanngurt zum Fixieren der Klappbox auf dem oberen Trageboden und ist ausserdem eine ergonomische Lösung für den Transport schwerer Gegenstände.
Schweizer Vertreter der Hahn+Kolb Werkzeuge GmbH ist die CALiXUS AG.