Das sind die Nominationen für den SLA 2024

SWISS LOGISTICS AWARD E-Mobilität im Güterverkehr, Intuitive Picking Assistant (IPA) und der digitale Informant Smart Bogie wurden für den 29. Swiss Logistics Award nominiert. Die Preisverleihung findet am 13. Juni 2024 im Kursaal in Bern statt.

SLA 2024 Nominationen Hugelshofer TIR transNews
Nominiert für den SLA 2024 wurde die Hugelshofer Logistik AG für ihr E-LKW-Ladeparkprojekt.

Der Swiss Logistics Award geht an ein Unternehmen für besondere Markt- und kundenorientierte Prozesslösungen, die mit ihrer Realisierung nachweislich einen überdurchschnittlichen Markterfolg eingeleitet haben. Für die diesjährige Vergabe nominierte die Jury folgenden drei Projekte:

SLA 2024 nominiert Hugelshofer Logistik AG: E-Mobilität im Güterverkehr

Hugelshofer Logistik AG ist mit seiner modernen Fahrzeugflotte von über 250 Einheiten im In- und Ausland tätig. Für die Zukunft setzt das Unternehmen bei den schweren Nutzfahrzeugen auf E-Mobilität. Bis im Jahr 2028 sollen 70 Elektro-LKWs im Einsatz stehen. Die jährliche CO2 Ersparnis liegt bei 6200 Tonnen. Der geplante Flottenausbau verlangt nach einer professionellen und auf die Bedürfnisse angepasste Ladeinfrastruktur. Bei 70 E-LKWs liegt der Stromverbrauch pro Jahr bei 9,63 Gigawattstunden (GWh). So ist in der Schweiz der grösste E-LKW Schnellladepark in Kombination mit einer gigantischen Photovoltaikanlage entstanden und schafft die Voraussetzungen für die Dekarbonisierung im Strassengütertransport. Der Ladepark ist ein wegweisendes Beispiel für nachhaltige und effiziente Transportlösungen. Ein Vorbild für die Branche.

SLA 2024 Nominationen Kardex TIR transNews
Auch die Kardex AG kann hoffen mit ihrem Intuitive Picking Assistant (IPA), der den Komissionierprozess auf das nächste Level hebt.

Zweiter Finalist heisst Kardex AG: Der Intuitive Picking Assistant (IPA) revolutioniert den Arbeitsprozess

Die Intralogistik umfasst die Bewegung, Lagerung und Handhabung von Materialien, Komponenten und Fertigprodukten. Viele Prozesse rund um die Arbeitsplätze «Ware-zu-Person» sind nicht optimal, wenig intuitiv und anfällig für Fehler. Auch ist das Wohlbefinden der Arbeitnehmer in diesem Umfeld zu verbessern. Der Intuitive Picking Assistant (IPA) besteht aus einem Projektor, einer 3D-Kamera und einer zentralen Recheneinheit und hebt den Arbeitsprozess auf das nächste Level, sei es beim Kommissionieren, bei der Einlagerung oder anderen Tätigkeiten. Alle Informationen, inklusive Artikelbilder, werden dem Nutzer direkt auf der Oberfläche der Zugangsöffnung angezeigt. Durch die Projektion dieser wichtigen Informationen führt das innovative Assistenzsystem den Bediener verständlich durch den Arbeitsprozess. Zusätzlich analysiert eine 3D-Kamera die Handbewegungen des Mitarbeiters und ermöglicht es, Fehler direkt zu melden, oder Aktionen, wie das Scannen eines Artikels, auszulösen. Der Intuitive Picking Assistant reduziert nicht nur Bedienfehler signifikant, sondern fördert auch die Ergonomie am Arbeitsplatz und steigert die Prozessgeschwindigkeit um 30 bis 50 Prozent.

SLA 2024 Nominationen Savvy TIR transNews
Oder macht die SAVVY Telematic Systems AG das Rennen mit ihrer Echtzeitüberwachung der Komponenten eines Drehgestells?

Nummer 3 ist die SAVVY Telematic Systems AG: Mehr Sicherheit im Schienenverkehr dank Komponentenüberwachung in Echtzeit

Transportleistungen im Schweizer Güterverkehr nehmen kontinuierlich zu. Starke Abnutzungserscheinungen an den Güterwagen, insbesondere an den Wagenrädern, und an den Bahnschienen sind die Folge. Defekte im Achsenlager können zu Heissläufern führen und erhöhen wiederum das Risiko von Zugentgleisungen. Der intelligente, digitale und kostengünstige Informant «Smart Bogie» sorgt für mehr Sicherheit. Direkt am Drehgestell des Güterwagens angebracht, sammelt die Technologie über verschiedene Messsensoren aussagekräftige Informationen und ermöglicht so eine Echtzeitüberwachung allfälliger Anomalien. Bei Bedarf leitet das integrierte System von SAVVY Handlungsempfehlungen ab, sodass Defekte am Wagen behoben und folgenschwere Unfälle wie Zugentgleisungen verhindert werden können.

Visited 352 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema