Das war die Logistics und Distribution 2019

SCHWEIZER LOGISTIKMESSE Rund 4500 Besucherinnen und Besucher informierten sich am 10. und 11. April in der Messe Zürich an der Logistics und Distribution 2019 über neue Produkte, Prozesslösungen und innovative Technologien. Im Zentrum: Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Logistikbranche.

Logistics und Distribution 2019 TIR transNews
In der GS1-Networking-Zone der Logistics und Distribution 2019 wurden gehaltvolle Referate geboten.

Die nationale Plattform für Intralogistik, Distribution, Transport und E-Logistics lockte in diesem Jahr mit dem Hot Topic «automation@logistics» nach Zürich-Oerlikon. «Die Automatisierung ist das Branchenthema schlechthin», erklärt Messeleiterin Debora Holdener. «Unser Kompetenzpartner GS1 Switzerland hat ein spannendes und topaktuelles Konferenzprogramm auf die Beine gestellt, das auf grosse Resonanz stiess. Die sehr gut besuchten Konferenzen und Referate unterstreichen die grosse Bedeutung der Fachmesse als Inspirations-, Trendspotting- und Know-how-Drehscheibe der Schweiz. Im Konzept für die Logistics und Distribution 2020 werden Gefässe für den Wissens- und Erfahrungsaustausch noch mehr Raum erhalten.»

Spannende Referate und Präsentationen
In der GS1-Networking-Zone in Halle 3 wurden an beiden Messetagen gehaltvolle Referate geboten:

  1. Mathias Mathauer, Projektmanager am Institut für Supply Chain Management der Universität St. Gallen, zeigte in seiner Trendstudie, wohin sich der Schweizer Logistikmarkt bewegt.
  2. Um innovative Technologien wie Roboter, Datenbrillen und Micro-Depots ging es im Referat von Daniel Hauser, Senior Vice President, Swisslog AG.
  3. Der Nachmittag des ersten Messetages stand ganz im Zeichen von fahrerlosen Transportsystemen und Robotik mit Präsentationen der Firmen Stöckli Logistik AG, Picavi GmbH, Kardex Systems AG und Atelier Wallimann.
  4. Auch am Donnerstag wurde ein Blick in die Logistik-Zukunft geworfen, dieses Mal von Ludwig M. Haas, Partner Mobility, Detecon International GmbH, und Markus C. Krack von der Fachhochschule Nordwestschweiz, der vor vollen Rängen über KI, Machine Learning, Deep Learning und IoT referierte.
  5. Der Nachmittag bot Raum für Best Practices zu den Themen Data Analytics und Blockchain im Logistik-Bereich.
  6. Auf der Logistics Solutions Stage wurden parallel dazu zahlreiche spannende Produktinnovationen der Aussteller vorgestellt.

Gut besetzter Transport-Pavillon
Auf dem 2018 ins Leben gerufenen Transport-Pavillon der Astag und der Spedlog­swiss standen die Leistungen der Schweizer Transportprofis für Strasse, Schiene, See und Luft im Zentrum. «Der Transport-Pavillon wurde speziell für Speditionen geschaffen, die sich zwar präsentieren möchten, physisch aber nicht viel auszustellen haben», erklärte Holdener. Präsent waren an der Logistics und Distribution 2019 Astag, Nufatron AG, BDK Informatik AG, Schneider & Cie AG, efreight AG, Xplanis AG, Gefco (Suisse) SA, Kyburz Switzerland AG, Rhenus Logistics AG, Spring G3, Charpiot Sàrl, Wagner Schweiz AG und Mobile Objects GmbH. «Nach dem sehr positiven Feedback möchten wir den Pavillon nächstes Jahr noch ausbauen», verrät die Messeleiterin.

Grossandrang beim Kommissionierungs-Game
Ein voller Erfolg war das Kommissionierungs-Game. Hier wurden der «Picking Hero» und der «Scanning Hero» 2019 gekürt und gleichzeitig den Messebesucherinnen und -besuchern das Thema Kommissionierung spielerisch nähergebracht. Auf einem grossen, gemeinsam mit den Partnern Dataphone AG, Foco Lager- & Fördertechnik AG, IBAG Fördertechnik und smart robotX Ltd umgesetzten Lagerparcours mussten die Teilnehmenden in einer kurzen Zeit möglichst viele Pick-by-Light Buttons kommissionieren. An einer zweiten Spielstation musste man flink Ostereier mit QR-Codes «abschiessen».

Innovationen bringen die Branche voran
Im Logistik-, Technologie- und Innovationspark (TIP), einem auf Initiative des Verein Netzwerk Logistik (VNL) eingerichteten Gemeinschaftsstand, präsentierten erneut Schweizer KMU und Start-ups aus der Logistikbranche ihre Produktinnova­tionen. Der vom VNL gestiftete TIP-Innovationspreis von 2000 Franken ging dieses Jahr an das Unternehmen Pro­gnosix. Das Jungunternehmen bietet eine wissenschaftlich-­mathematisch basierte Softwarelösung zur Unterstützung komplexer Prognoseprozesse an. Diese kombiniert selbstlernende Algorithmen mit der Erfahrung und Intuition der Systemanwender.

Messekonzept für 2020 mit zahlreichen Neuerungen
Die Logistics und Distribution positioniert sich bereits im Jahr 2020 wieder als Plattform des Schweizer Marktes für die Logistikbranche. «Im Transportsektor kommen insbesondere durch den Online-Handel unglaubliche Herausforderungen auf uns zu. Wir versuchen Lösungen, Innovationen und Entwicklungen zu zeigen, um die ganze Veränderung im Markt bewältigen zu können. Wir möchten unseren Besucherinnen und Besuchern einen gesamten Überblick der Industrie, ausgebaut auf zwei Hallen, bieten. Nebst den Themen Intralogistik, Material Handling, E-Logistics und Distribution bauen wir das Angebot weiter aus und ergänzen die Messe mit den Themen Transport, Lagerhaltung, Zoll und Spedi­tionsdienstleistungen sowie Logistik-Software-Lösungen. Ein wichtiges Thema wird die Smart City sein.» Nebst der Erweiterung der Ausstellungsbereiche werden den Fachkräften weitere Highlights geboten. Noch orientiert sich die Logistics & Distribution sehr stark an der Intralogistik. Unter dem Motto «discover, learn and connect» bietet die Messe nächstes Jahr neu auch Möglichkeiten, sich durch diverse Formate über die Industrie zu informieren. «Discover» steht dabei für Produkte und Dienstleistungen, wie etwa der neu geplante Swisslifter-Staplerpark, «learn» für Weiterbildungsmöglichkeiten aus der Industrie und «connect» für die Networking-Events. «Diese kommen sehr gut an bei den Aus­stellern. Nächstes Jahr wird es auf jedem Stockwerk eine Networking Lounge geben. Was wir anstreben, ist, einen jährlichen Treffpunkt für die ganze Industrie zu schaffen.»

Die nächste Logistics und Distribution findet vom 22. bis 23. April 2020 in der Messe Zürich statt.

Visited 16 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema