Duo- und Giga-Trailer verschlanken Logistik
SEAT GROUP Für Transporte zwischen verschiedenen Werken und Zulieferern hat Seat vor zwei Jahren zwei Routen für Trucks mit Duo- und Giga-Trailern eingerichtet. Diese 31,7 und 25,25 Meter langen LKW-Kombinationen sind Teil der Umweltstrategie von Seat.
«Mit diesen beiden Kombos reduzieren wir die CO2-Emissionen um 30 Prozent, wie auch die Anzahl Lastwagen auf der Strasse», sagt Christian Vollmer, Vizepräsident Produktion und Logistik bei Seat. Zugleich sollen sich die Logistikkosten um rund 25 Prozent reduzieren. Seat plant nun, in Spanien für die Duo- und Giga-Trailer zwei weitere Routen einzurichten. Zudem nutzt Seat für einen grossen Teil seiner neu produzierten Fahrzeuge die Bahn für den Transport. Neben den nationalen und internationalen Transporten setzt man für die Verbindung zwischen dem Werk in Martorell und dem Verladehafen in Barcelona auf eine Art «Autometro», eine direkte, hauptsächlich unterirdisch geführte Gleisverbindung. Auf ihr transportieren 411 Meter lange Doppelstockzüge bis zu 170 Autos. Dadurch entfallen auf diesem stark belasteten Strassenabschnitt jährlich rund 25’000 Autotransporte.