Erste Aufgabe von Vera wird das Hafengelände
AUTONOME TRANSPORTLÖSUNG In Zusammenarbeit mit dem Fähr- und Logistikunternehmen DFDS lernt Volvos autonome Transportlösung Vera laufen. Vera wird in Göteborgs DFDS-Hafenterminal eingesetzt werden.
Autonom fahrende Lastwagen erprobt Volvo Trucks bereits in einer Mine in Norwegen mit dem Ziel, bis Ende Jahr das dortige Gesamtsystem dem Alltragsbetrieb übergeben zu können. Im Gegensatz zu den technisch aufgerüsteten FH-Modellen, die in Norwegen Gestein vom Abbauort bis zum Schiffsverlad transportieren, ist Vera ein komplett neuer Ansatz. Das autonome Fahrzeug ist elektrisch, vernetzt und eine Lösung für sich wiederholende Aufgaben in Logistikzentren, Fabriken und Häfen. Das heisst, Vera ist für den Transport von grossen Gütermengen mit hoher Präzision über kurze Strecken ausgelegt.
Der Ersteinsatz des im letzten Jahr präsentierten «Schleppers» steht nun bevor. Als Teil einer integrierten Lösung für den Gütertransport von einem Logistikzentrum zu einem Hafenterminal in Göteborg arbeiten Volvo Trucks und DFDS an einem Praxiseinsatz von Vera. DFDS ist ein Fähr- und Logistikdienstleister, der Transportleistungen in Europa und in der Türkei anbietet. Ziel ist es, ein vernetztes und von einem Kontrollturm aus überwachtes Transportsystem aus mehreren Vera-Fahrzeugen zu realisieren. Dadurch soll ein nahtloser und konstanter Güterstrom erreicht werden, um rasch auf sich ändernde Bedürfnisse reagieren zu können. Dadurch sollen die Effizienz, die Flexibilität und die Nachhaltigkeit gesteigert werden.
Eingegrenzter Strassenraum «Wir haben jetzt die Gelegenheit, Vera in einem idealen Umfeld im Praxiseinsatz zu testen und das Potenzial für vergleichbare Einsatzbereiche weiterzuentwickeln», sagt Mikael Karlsson, Vizepräsident Autonomous Solutions bei Volvo Trucks. Torben Carlsen, CEO von DFDS, doppelt nach: «Wir wollen beim vernetzten autonomen Transport an vorderster Front stehen.» Die Zusammenarbeit mit Volvo Trucks werde DFDS helfen, eine effiziente, flexible, nachhaltige und langfristige Lösung für autonome Fahrzeuge zu entwickeln. Bei Volvo Trucks ist man überzeugt, dass autonome, abgasfreie Transporte mit niedrigem Geräuschpegel in der Zukunft der Logistik eine wichtige Rolle übernehmen werden.
Die jetzt vereinbarte Zusammenarbeit ist ein erster Schritt zum Praxiseinsatz auf festgelegten öffentlichen Strassen in einem Industriegebiet. Die Aufgabe der Vera-Lösung besteht dereinst darin, Container aus dem DFDS-Logistikzentrum in Göteborg in der jeweils erforderlichen Anzahl zu einem Hafenterminal zu transportieren. Dazu werden die Vera-Fahrzeuge wiederholt hin- und herfahren, tempobegrenzt auf 40 km/h. Für die Umsetzung des vollständigen Transportsystems sind auch Infrastrukturanpassungen nötig, wie beispielsweise automatische Tore an den Terminals anzubringen. Vorerst sind Volvo Trucks und DFDS die Hauptakteure der Zusammenarbeit, doch sollen bis zur praktischen Umsetzung weitere Akteure dazukommen.