Fröhlich gründet neue Tochterfirma für Vertrieb
KÜHLTRANSPORT Thermo-King-Dienstleister Fröhlich Transklima hat neu die Tochterfirma Fröhlich Kühlfahrzeuge gegründet. Zudem wird mit dem E-200 ein rein elektrisches Kühlaggregat eingeführt.
Die Fröhlich Transklima AG hat die Fröhlich Kühlfahrzeuge GmbH mit Fokus auf den Handel, den Vertrieb, die Vermietung und die Reparatur von Kühlfahrzeugen gegründet. Geschäftsführer der neuen Tochterfirma ist Heiko Tirok. Als ehemaliger Vertriebsleiter von Coolingvans Schweiz bringt er langjährige Praxiserfahrung aus dem Verkauf von Kühltransportern und dem Service für diese Verteilerfahrzeuge mit. Mit der neuen Firma will Fröhlich einen ganzheitlichen Service für massgeschneiderte Kühlfahrzeuglösungen anbieten. Fröhlich Kühlfahrzeuge hat dabei vor allem den Markt der Kühltransporter für die Feinverteilung auf der «letzten Meile» im Blick. Die Servicedienstleistungen übernimmt Fröhlich Transklima im Unterauftrag, sodass die beiden Unternehmen alle Serviceleistungen aus einer Hand anbieten können. «Wir nutzen damit die sich ergebenden Synergien in der Technik, dem Vertrieb und der Vermietung von Kühltransportern», erklärt Werner Fröhlich. «Für diesen Bereich bieten wir als autorisierter Thermo-King-Händler eine breite Palette an Kühlaggregaten an – insbesondere aus der V-Serie. Ergänzend kommt die neue E-Serie für Elektrokühlfahrzeuge ins Portfolio.»
Transporter-Kühlmaschine
Das E-200 von Thermo King ist eine neue, vollelektrische Lösung für Lieferfahrzeuge und LKW unter 3,5 Tonnen mit Elektro- oder Verbrennungsmotor. Unabhängig vom Fahrzeugantrieb, bietet das neue Aggregat konstante Kapazität und Leistung. Das E-200 nutzt Komponenten, die in der Transportkältebranche bislang nicht anzutreffen waren. Eine von diesen ist ein neuer Regler, der es der Kältemaschine ermöglicht, die Kapazität an die tatsächlichen Anforderungen und die verfügbare Energie anzupassen. Wenn die Maschine mit der optionalen Thermo-King-Batterie ausgestattet ist, managt der Regler gleichzeitig verschiedene Energiequellen, um der Kapazität bei Stopps für Lieferungen oder Pausen gerecht zu werden. Das E-200 ist eine Plug-and-play-Lösung, für die keine Fahrzeugmodifikationen erforderlich sind und bei der keine Installationskosten und -probleme auftreten.