Iveco liefert 200 Erdgas-Nutzfahrzeuge an Geodis

GRÜNER VERTEILERVERKEHR IN FRANKREICH Der global agierende Logistiker Geodis investiert in eine "grüne Flotte" von 200 erdgasbetriebenen LKW und Transportern für die Stadtzustellung in Frankreich.

Iveco Eurocargo NP CNG Geodis TIR transNews
Unter den 200 Iveco Natural-Power-Fahrzeugen für Geodis sind 93 Eurocargo.

Am 15. Juni 2021 unterzeichneten Stéphane Cassagne, Executive Vice President of Distribution & Express Line of Business von Geodis, und Emilio Portillo, Managing Director von Iveco France, eine Vereinbarung, die eine Bestellung über 200 CNG-Fahrzeuge umfasst, die mit Biogas betrieben werden. Die Auslieferung ist für Ende 2021 geplant. Ziel von Geodis sei es, innerhalb von drei Jahren einen 100 Prozent CO2-neutralen Transport in die Zentren der 35 grössten Städte Frankreichs (mit mehr als 150’000 Einwohnern) zu erreichen. Die vor einigen Jahren eingeleitete proaktive Strategie hat mit der Unterzeichnung dieses Auftrags mit Iveco (fast 60Prozent Marktanteil bei alternativen Antrieben in Frankreich) ein neues Niveau erreicht.

Geodis entschied sich für 107 Iveco Daily- und 93 Eurocargo-Fahrzeuge mit Bio-CNG-Antrieb, mit dem CO2-Emissionen um bis zu 95 Prozent reduziert werden. Im Vergleich zu einem Euro 6e-Dieselfahrzeug werden die Feinstaubemissionen um 95 Prozent und die Stickstoffdioxid-(NO2)-Emissionen um 90 Prozent reduziert. Diesen Fahrzeugen ist es aufgrund geringer Lärmemissionen auch erlaubt, Lieferungen in der Nacht durchzuführen.

Visited 14 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema