LuckaBox trifft den Nerv der Zeit
LIEFERLOGISTIK Das Schweizer Logistik-Start-up LuckaBox findet beim Förderprogramm «Venture Kick» hohe Akzeptanz und wird mit 100 000 Franken Preisgeld gefördert und unterstützt. Das Ziel von LuckaBox sind Echtzeitlieferungen durch eine intelligente Verbindung von Händlern und beteiligten Kurierdiensten.
Nicht zuletzt mit Blick auf den Markteintritt des Online-Giganten Amazon ist das innovative Same-Day-Delivery-Konzept von LuckaBox interessant, indem es Händlern ermöglicht, den Lieferdienst am selben Tag einfacher umzusetzen. Das junge von Aike Festini und Maite Mihm gegründete und geführte Schweizer Start-up besteht aus einem Team mit langjähriger Erfahrung in Logistik, Strategie, Plattform-Technologie und operativem Know-how. LuckaBox ist mit diversen Kurierunternehmen eine Partnerschaft eingegangen und sorgt mit einem intelligenten Algorithmus dafür, dass ein Auftrag zu jenem Kurierunternehmen geht, welches den spezifischen Auftrag am besten und schnellsten abwickeln kann. Das optimiert die Umsätze und die Auslastung der Kurierdienste.
So ermöglicht das Schweizer Liefernetzwerk LuckaBox heute schon die Auslieferung zum gewünschten Zeitpunkt innerhalb eines Tages und für einen Drittel der Schweizer Bevölkerung sogar innerhalb von zwei Stunden. Da heute nicht mehr nur der Preis über den Wettbewerbsvorteil entscheidet, kann die intelligente Same-Day-Delivery von Kurierdiensten einen spürbaren Wettbewerbsvorteil für die Händler darstellen. Im Raum Zürich haben beispielsweise die Grosshändler Jelmoli und Franz Carl Weber diese Vorteile erkannt, nutzen den Service von LuckaBox in ihren Filialen in Zürich und beliefern ihre Kunden dadurch noch schneller.
Dieses Konzept ist auch dem Förderprogramm «Venture Kick» ins Auge gestochen. Diese unabhängige Organisation unterstützt junge, innovative Start-ups in einem «Kicking Prozess», ihr Produkt auf den Markt zu bringen. Nach einer dreistufigen Auswertung von Start-up-Projekten wurde nun das Konzept von LuckaBox nach zwei ersten Erfolgen auch in der dritten und entscheidenden Phase auserwählt. Das Jungunternehmen wurde mit einem Preisgeld von 100’000 Franken ausgezeichnet, was dem jungen Liefernetzwerk grossen Schub verleiht.