Meier Logistik bewegt anspruchsvolle Güter

MEIER LOGISTIK AG Das Unternehmen in Leibstadt ist auf jegliche Art von Spezialtransporten hin ausgerichtet. Vor dem Hintergrund, ein breites Angebot an Logistikdienstleistungen aus einer Hand anzubieten, steht auch die Digitalisierung ganz oben auf der Prioritätenliste.

Meier Logistik AG Leibstadt TIR transNews
Die Infrastruktur der Meier Logistik AG lässt das Beladen von der Seite zu, was für Güter mit Spezialgrössen von grosser Bedeutung ist. Ladungssicherung wird kontinuierlich geschult.

Als mittelständisches Logistikunternehmen hat sich die Meier Logistik AG mit grosser Zuverlässigkeit und Flexibilität wie auch dem sorgfältigen Transport von anspruchsvollen Gütern einen Namen gemacht. Das gesamte Personal und die LKW sind auf jegliche Art von Spezialtransporten ausgerichtet, unter anderem für das holzverarbeitende Gewerbe. Dank des vielfältigen Fuhrparks können Güter bewegt werden, die keine Norm- oder Standardgrösse aufweisen.

Neben dem Hauptsitz in Leibstadt AG hat Meier Logistik schweizweit mehrere Standorte. So stehen strategisch wichtige Umschlag- und Lagermöglichkeiten mit über 100 000 m2 zur Verfügung. Dies vereinfacht die Distribution von Gütern innerhalb der Schweiz sowie für Sendungen vom oder ins Ausland. Dadurch können auch Privat- und Baustellenbelieferungen angeboten werden. Mit jahrelanger Erfahrung und moderner Infrastruktur ist Meier Logistik in folgenden Serviceleistungen tätig: fachmännische Lagerung, Warenumschläge sowie Einlagerungen, Transport mit Stückgut, Komplett- und Teilladungen bis hin zu Import/Export inklusive Warenabwicklung.

Fahrzeugvielfalt und Digitalisierung Der Fuhrpark be­inhal­tet Solofahrzeuge mit zwei und drei Achsen, Sattelschlepper, Auflieger, Kranwagen, Mitnahmestapler, Hebebühnen und Kranen. Die insgesamt 75 Fahrzeuge von 7,5 bis zu 40 Tonnen können mit diversen Anhängern den entsprechenden Bedürfnissen gerecht werden. Für die seitliche Beladung der LKW sind entsprechende Aufbauten vorhanden. Mit einer Mehrmarkenstrategie sieht sich Meier Logistik in der Lage, die bestmögliche Auswahl an neuen LKW auf die spezialisierten Transportdienstleistungen passend abstimmen zu können.

Laufende und neue Projekte in der digitalisierten Arbeitswelt sind die neuen Herausforderungen für die Firma. Dabei erfolgen stets der Abgleich und die Koordination mit der Muttergesellschaft, der Kuratle Group AG. Die Herausforderung besteht darin, die Digitalisierung laufend und gezielt dort einzusetzen, wo der Nutzen am grössten ist. «Dabei liegt das grösste Potenzial in der Vernetzung zu Dienstleistern, Lieferanten und Kunden», sagt Roland Kalt, Geschäftsführer der Meier Logistik AG. Stets auf dem Markt die Entwicklung zu erkennen und den idealen Weg einzuschlagen, bedinge, dass viel Wissen in geeigneter Form vorliege, ana­lysiert und genutzt werde. «Dabei spielen persönliche Kon­takte und digitale Plattformen eine zentrale Rolle.»

Daneben behält man auch die Modernisierung der LKW im Fokus. Derzeit sieht man die Entwicklungen von alternativen Antrieben als noch zu wenig reif für die Prozesse des eigenen Betriebes. Kontinuierliche Verbesserungen an Motoren, um den Verbrauch zu reduzieren, und der Einsatz von Fahrerrückmeldungen via Flottenmanagementschnittstelle ist hingegen der aktuelle Weg, mit welchem sich die Meier Logistik zusammen mit ihren Lieferanten beschäftigt.

ZusamMenarbeit mit VOlvo Trucks Die speziellen Anforderungen an die LKW-Hersteller erfordern bei jeder Anschaffung eine sehr gute Kommunikation und eine ausführliche wie offene Abstimmung. Diese Basis nutzt auch Volvo, um die aktuellen Bedürfnisse von Meier Logistik zu verstehen und Fahrzeuge sowie Extras entsprechend anzubieten. Durch die enge Zusammenarbeit wird der Beschaffungsprozess vereinfacht und optimal unterstützt. Dem zugute kommt auch der regelmässige Austausch der Meier-Chauffeure und -Dis­ponenten mittels internem Verbesserungsprozess und proak­tiven Umfragen an den jeweiligen Standorten.

Meier Logistik AG Leibstadt TIR transNews
Schwer- und Spezialtransporte liegen Meier Logistik im Blut: hier ein Spezialtransport mit einem Mock-up-Helikopter. Mehrere der 75 Fahrzeuge des Fuhrparks sind von Volvo Trucks.
Visited 63 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema