Neu auch Biogas für Italiens Lidl-Flotte

BIO-CNG MIT IVECO-LASTWAGEN Die für Lidl Italien tätige Logistikfirma LC3 Trasporti hat sich mit der Beschaffung von fünf CNG-Lastwagen von Iveco in die Kreislaufwirtschaft von Bio-CNG in Norditalien eingeloggt.

Iveco CNG-Antrieb Lidl TIR transNews
Fünf Iveco mit CNG-Antrieb werden in der Lombardei für die Lidl-Versorgung ein­gesetzt. Durch den Betrieb mit Bio-CNG wird unter anderem der CO2-Ausstoss um 95 Prozent reduziert.

Basierend auf dem Gas-Tankstellennetz von Edison wird LC3 Trasporti im Umfeld des Logistikzentrums Somaglia (Lombardei) mit den fünf neuen Trucks die Verkaufsläden versorgen. Durch den Einsatz von Bio-CNG wird der CO2-Ausstoss um nahezu 95 Prozent reduziert, was mit Blick auf die anspruchsvollen Umweltziele von Lidl einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Dekarbonisierung darstellt. Lidl Italien setzt seit 2015 Lastwagen mit LNG ein, die rund 15 Prozent weniger CO2 ausstossen als ein Diesel. Damit konnte der Discounter trotz kontinuierlicher Expansion in Italien (jährlich 40 zusätzliche Läden) seine Emissionen um 5,2 Prozent reduzieren und damit 620’000 Tonnen CO2 vermeiden. Die Zahlen dürften sich weiter verbessern, wenn der Energieversorger Edison auch LNG aus erneuerbarer Quelle anbieten kann, wozu er nach eigener Aussage in absehbarer Zeit imstande sein will.

Visited 64 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema