Neue Tools vereinfachen die Ladungssicherung
LADUNGSSICHERUNG An den letzten Transportmessen wurden neben vielen bewährten Ladungssicherungsmitteln auch Neuigkeiten vorgestellt. Einen rutschhemmenden Boden gibt es neu bei der Firma Lanz + Marti und einen neu entwickelten Klemmbalken bei Allsafe.
Wer eine Holzpalette auf einen besenreinen (gewischten) Siebdruckboden stellt, hat bis zu 30 Prozent (μ = 0,3) der Ladungsmasse durch den Reibwert gesichert. Das heisst, nach vorne fehlen 50 Prozent an Sicherungskraft und zu den Seiten und nach hinten je 20 Prozent. Den Reibwert kann man aber nicht nur mit einer besenreinen Ladefläche positiv beeinflussen, sondern auch mit dem Unterlegen von rutschhemmenden Matten. Dann sind nämlich Reibwerte bis zu μ = 0,6 (60 Prozent) möglich. Leider gestaltet sich das Unterlegen der rutschhemmenden Matten nicht immer einfach.
Es muss einerseits darauf geachtet werden, dass kein Kontakt zwischen Ladung und Ladefläche vorhanden ist, da dann Mischreibung entsteht und der Reibwert nicht mehr genau bestimmt werden kann. Andererseits muss vermieden werden, die rutschhemmende Matte (RHM) zu hoch zu belasten, da sie bei Überbelastung an Reibwert verliert und zudem beschädigt und somit unbrauchbar wird. Schliesslich ist das richtige Unterlegen zeitaufwendig, und nicht jeder Staplerfahrer hat so viel Verständnis.
Rutschhemmender Boden von Lanz + Marti Deshalb bietet Lanz + Marti, das Familienunternehmen aus Sursee, neu einen rutschhemmenden Boden von der Firma KCN an. Die Beschichtung wird direkt auf die Platten aufgebracht, welche dann als Fahrzeugboden verlegt werden. Ein sauberer (besenreiner) Antirutschboden hat mit Holzpaletten einen Reibwert von μ = 0,7. Dies hat das Fraunhofer Institut IML geprüft und die Dekra zertifiziert. Das heisst, dass nach vorne nur noch zehn Prozent der Ladung gesichert werden müssen. Seitlich und nach hinten ist die Ladungssicherung erfüllt, falls die Ladung zusätzlich form- oder kraftschlüssig gesichert ist. Der Antirutschboden verfügt zudem über sehr gute Schallschutzeigenschaften und ist PIEK-konform. Selbstverständlich ist er mit dem Stapler oder dem Hubwagen befahrbar. Ausserdem ist er resistent gegen Öl, Treibstoff, Säure und viele Chemikalien.
Für einen Lastwagen sind für diesen Boden 1950 Franken und für einen Sattelanhänger 3500 Franken Aufpreis nötig. Dafür entfallen die Kosten für die rutschhemmenden Matten sowie der Zeitaufwand für das Unterlegen. Auch schon im Verkehr stehende Fahrzeuge können nachgerüstet werden. Doch wie lange ist so ein Antirutschboden einsetzbar? Lanz + Marti gibt dazu folgende Auskunft: «Bis jetzt hat man Langzeiterfahrungen von vier Jahren. Je nach Einsatz hält ein solcher Boden acht bis zehn Jahre.»
Lanz + Marti hat übrigens für Baustoff-Fahrzeuge und Fahrzeuge mit offenen Pritschen einen separaten Boden im Angebot. Der KCN 09 hat mit Holzpaletten auch bei nassem Untergrund einen Reibwert von μ = 0,8.
Neuer Gummifuss bei Klemmstangen von allsafe Für die formschlüssige Ladungssicherung in Kühlkofferfahrzeugen werden oft Klemmstangen verwendet. Bei Allsafe heissen sie «SAM-Profi», haben ein geringes Gewicht und lassen sich durch die Teleskopfunktion sowohl waagrecht als auch senkrecht zur Ladungssicherung einsetzen. Sie sind mit bis zu 140 daN belastbar und können durch den Gummifuss ohne irgendwelche Zurrschienen punktgenau an der Ladung platziert werden.
Kunden von Allsafe bemängelten aber in der Vergangenheit den unhandlichen, rechteckigen Gummifuss. Dieses Manko wurde nun bei der Neuentwicklung durch einen runden Gummifuss beseitigt. Die Punktbelastung hat sich durch den leicht grösseren Rohrdurchmesser von 55 mm (alt 52 mm) sogar noch verbessert, wie die Grafik vor Augen führt. Ein Überspannen und damit Beschädigen des Daches ist durch den patentierten Spannmechanismus nicht möglich. Für Lieferwagen ist der SAM-Profi mit verringertem Rohrdurchmesser (46 mm) ebenfalls erhältlich.
www.lanz-marti.ch
www.allsafe-group.com