Swiss Logistics Day mit weniger Besucher
LOGISTIK ERLEBEN Am 19. April fand zum neunten Mal der Swiss Logistics Day statt. Rund 300 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die Welt der Logistik zu informieren.
Nach 600 Teilnehmern im Jahr 2017 und über 700 im Jahr 2016 ist dies ein deutlicher Rückgang, obwohl zwölf Unternehmen und Organisationen in der Deutschschweiz und der Romandie ihre Türen fürs Publikum öffneten.
In Aclens konnten Interessierte beispielsweise die Verteilzentrale von Coop für die Westschweiz besichtigen. Bei einer Führung durch das Paketzentrum in Härkingen zeigte die Schweizer Post, welche logistischen Abläufe dafür sorgen, dass jährlich mehr als fünf Milliarden Briefe, Zeitungen, Magazine, Postkarten und Werbesendungen und fast 112 Millionen Pakete zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Adresse geliefert werden. Smarte Logistik war beim Rundgang im robotisierten Paletten-Service-Center in Villmergen das Thema, wo jährlich – gemeinsam mit dem Center in Weinfelden – bis zu 1,4 Mio. Paletten weitgehend automatisch und nach den strengen Kriterien des EPAL-Qualitätsstandards geprüft, sortiert und repariert werden.
Neben der Schweiz haben sich 23 weitere Länder in der ganzen Welt am «logistic day» beteiligt. Die rund 340 Veranstaltungen zogen dieses Jahr rund 35’000 Besucher an. Mit dem Swiss Logistics Day will der Organisator, die GS1 Schweiz, unterstützt von verschiedenen Partnern, auf die Bedeutung der Logistik aufmerksam und die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bekannter machen. Man informierte denn auch über die gesamte schweizerische Bildungslandschaft im Bereich Weiterbildung in Logistik und Supply Chain Management. Neben dem schon jetzt feststellbaren Fachkräftemangel muss man sich offenbar für die nächste Durchführung am 11. April 2019 Gedanken machen, wie die Botschaft der Öffentlichkeit noch attraktiver und effektiver vermittelt werden kann.