Transport-Dreirad für den ­Innenstadt-Dienst

LETZTE MEILE Die in Bern beheimatete Fracht- und Express-­Firma «Vogt.Cargo» vertreibt das E-Cargo-­Mobil von Tripl aus Holland. Es eignet sich für die viel beschworene letzte Meile, aber auch als Kommunalfahrzeug im innerstädtischen Einsatz.

Elektro-Dreirad Tripl Urban Mobility Vogt.Cargo TIR transNews
Mit dem Elektro-Dreirad von Tripl Urban Mobility bewältigt Vogt.Cargo in Bern seine City-Logistik, ist aber auch die Exklusivvertretung für Interessenten, wie Transportunternehmen oder Gemeindebetriebe.

Vogt.Cargo hat für seine Transportaufgaben vor allem auf der letzten Meile eine innovative Lösung gesucht und sie in Form des E-Cargo-Mobils gefunden. Das im holländischen Bilt­hoven von der Firma Tripl Urban Mobility entwickelte und in Europa hergestellte Elektro-Dreirad bietet sich nicht nur als emissionsfreie Transportlösung an, sondern ist dank seiner besonderen Bauweise auch in engen Altstadtgassen «zu Hause» – oder wenn das Durchkommen durch Poller erschwert wird. So nutzt Vogt.Cargo den Tripl – Hersteller und Fahrzeug tragen denselben Namen – für seine eigene City-­Logis­tik, agiert aber aus Bern heraus zugleich als Exklusiv­händler und Servicestützpunkt für die Schweiz.

Zwei Tripl-Modelle In der Standardausführung bietet das moderne Lastdreirad von Tripl ein Ladevolumen von 750 Litern und hat eine Nutzlast von 200 kg. In ihrer Funktion als Exklusivvertretung modifiziert Vogt.Cargo das Elektro-­Dreirad nach Kundenwunsch, macht es entweder zum individuellen und mobilen Blickfang oder passt die Nutzung den unterschiedlichsten Einsatzideen an. Somit lässt sich der Tripl auch besser an kommunale Aufgaben anpassen und eröffnet Werkhöfen neue Möglichkeiten in der innerstädtischen Problemlösung. Übrigens hat Tripl mit dem Tripl4 Pick-up ein zweites Fahrzeug im Angebot, das ganz gezielt auf urbane Unterhaltsaufgaben ausgelegt ist. Es hat vier Räder, einen Transportbehälter mit 1 m3 Volumen und 300 kg Nutzlast, wird aber vom Fahrer stehend durch den Verkehr gesteuert.

Elektro-Dreirad Tripl Urban Mobility Vogt.Cargo TIR transNews
Das Dreirad bietet Schutz gegen Witterung und Diebstahl. Tripl bietet spezifisch für Kommunen den offenen, vierrädrigen Tripl4 Pick-up für Auf­gaben wie Grünpflege oder Abfallsammlung an.

Im Gegensatz zum Dreirad ist beim Tripl4 Pick-up die Ladebox offen. Die Box des Dreirads ist abschliessbar und bietet damit auch einen hohen Witterungsschutz für das Ladegut. Zudem kann das Cargo-E-Mobil auch mit einem Kühl- oder einem Heizmodul ausgestattet werden, beispielsweise für Lebensmitteltransporte.

Zu den Eckdaten des leer 310 kg wiegenden Dreirades zählt die Lithium-Ionen-Batterie, die aus fünf oder sechs Paketen besteht und entsprechend 7,2 kWh oder optional 8,64 kWh Kapazität bietet. Der Stromspeicher hat eine Betriebsspannung von 72 Volt, und Tripl Urban Mobility verspricht mit dem Standardpaket mit 7,2 kWh eine Reichweite von 100 km. Zudem soll das Cargo-Mobil bis 45 km/h schnell werden. Der Radnabenmotor leistet im Dauerbetrieb 3,4 kW und hat im Boostbetrieb 194 Nm Drehmoment zu bieten. Die maximal garantierte Steigung liegt bei 15 Prozent. Mit 2,41 m Länge ist der Tripl äusserst kompakt und braucht für eine direkte Wende einen Wendekreis von nur 7,5 m.

Weitere Informationen sind bei Vogt.Cargo Fracht & Express GmbH in Bern erhältlich.

Visited 147 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema