Video: Fords Vision für die letzte Meile

Ford präsentiert mit der Vision von der "Stadt von morgen" Lösungsansätze für Mobilitätsherausforderungen in Ballungsräumen, darunter ein autonomes Zustellsystem aus Elektroauto und Drohne für die letzte Meile.

Die Kombination aus einem autonom fahrenden Elektroauto und einer Drohne könnte laut Ford den schnellen und bequemen Transport von Waren über die letzte Meile erleichtern und in der Zukunft zu einem Plus an Lebensqualität führen.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert basiert der Lieferverkehr in Ballungsräumen vor allem auf Transportern. Jetzt stellte Ford auf dem Mobile World Congress in Barcelona seine Visionen für innovative und umweltfreundliche Lieferkonzepte in der „Stadt von morgen“ vor. Im Mittelpunkt einer dieser Ideen steht die Kombination aus einem autonom fahrenden Lieferwagen und einer Drohne: Das Elektroauto transportiert Pakete, Lebensmittel oder dringend benötigte Medikamente bis zum gewünschten Ziel, auf der letzten Meile könnte anschliessend das Fluggerät die Rolle des Paketkuriers übernehmen. Sie erreicht auch Destinationen, die mit Automobilen schwer oder gar nicht zugänglich sind wie zum Beispiel Hochhaus-Appartements, und setzt die Waren per Luftfracht direkt beim Empfänger ab. Bei Bedarf nimmt sie auch Sendungen entgegen und erspart dem Kunden damit die Fahrt zur nächsten Postfiliale.

Wie das funktioniert und aussehen könnte, zeigt dieses Video:

Visited 9 times, 1 visit(s) today

Weitere Beiträge zum Thema